Besser direkt das ganze Buch lesen

Ein Rest von Liebe - Band 1 - Viola Alvarez

Ein Rest von Liebe - Band 1
von Viola Alvarez

Ein Rest von Liebe - Band 1

Zu Beginn der Geschichte erhält man einen kurzen Einblick in das Leben von Louisa - heute. Sie ist Mutter von zwei kleinen Kindern und meistert täglich den Spagat zwischen Karriere und Familie. In ihrer Ehe kriselt es, der Alltag hat jegliche Romantik zerstört. Louisa versucht in ihrem Leben alles perfekt zu machen und dabei immer schön lieb und brav zu sein. Sie wurde von ihrer Oma Henni großgezogen und sowohl Louisa als auch ihre Mutter wuchsen ohne Vater auf. Als Louisa ein besonderes Jobangebot bekommt, soll als Voraussetzung für die Einstellung ihre Vergangenheit und die ihrer Familie durchleuchtet werden. Um offene Fragen zu klären, besucht sie Oma Hennis Schwester, Tante Hilde.

Dann kommt der Zeitsprung ins Jahr 1920. Es wird die Geschichte von Oma Henni und Tante Hilde erzählt, angefangen bei Hennis Geburt. Man erfährt, wie die Mädchen darunter gelitten haben, dass von den Eltern ein männlicher Stammhalter erwünscht ist. Das vierte Kind erfüllt dies, aber die bereits entstandene Kluft innerhalb der Familie wird nicht überwunden. Nach Hitlers Machtergreifung wird diese Kluft noch größer, denn wenn der Sohn nicht davor zurückschreckt, den eigenen Vater anzuzeigen - wem soll man dann noch trauen.
Das Leid, die Schwierigkeiten, die Armut, aber auch die Hoffnungen und Träume der Mädchen werden so beschrieben, dass man richtig in die Geschichte eintauchen und mitfühlen kann.

Als sich Henni entschließt, ihren Heimatort zu verlassen, endet der erste Teil - für mich sehr abrupt. Ich habe mich regelrecht aus der Geschichte katapultiert gefühlt, auch wenn ein Abschnittsende an der Stelle schon Sinn macht. Allerdings fehlt noch so viel von der Geschichte, vor allem der Bogen zurück zur Gegenwart. Wie haben sich die Lebensumstände aus Oma Hennis Kindheit und Jugend auf Lousia ausgewirkt? Auf ihren Charakter, ihre Art mit ihrem Leben und den Menschen darin umzugehen? Gibt es ein Familiengeheimnis, das ihre neue Anstellung  unmöglich macht?

Es fehlt einfach zuviel, wenn man nur ein Drittel des Buches gelesen hat. Ich denke schon, dass ich der ganzen Geschichte vier bis fünf Sterne vergeben könnte, aber ich weiß es eben nicht. So soll ich nun dieses erste Drittel beurteilen, was mir schwerfällt. Dieser Teil der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, aber ich habe mich dennoch entschieden, nur drei Sterne zu vergeben, da sich dieses eBook nicht wie der erste Band einer Trilogie liest, sondern wie 1/3 Buch. Ich kann nur dazu raten, sich bei Interesse direkt das ganze Buch zuzulegen, das es nämlich auch gibt.

Kommentare

Gelis kommentierte am 26. Oktober 2015 um 10:15

Mittlerweile habe ich das ganze Buch gelesen. Es hat sich wirklich gelohnt! Rezension siehe hier: http://wasliestdu.de/rezension/tolle-familiengeschichte-1