Besser konzentrieren - Ein Langzeitprojekt!

Besser konzentrieren - Carola Wegerle

Besser konzentrieren
von Carola Wegerle

Inhalt: Das kennt jeder: Der Name liegt einem auf der Zunge, fällt einem aber nicht ein. Man liest denselben Satz schon das dritte Mal, begreift ihn aber nicht. In Gesprächen schweift man gedanklich ab. Alles eine Frage der Konzentration! Die Autorin zeigt, wie das Gehirn durch gezielte Übungen wieder in Schwung kommt. Dazu gibt sie Tipps, wie man die Konzentration durch Atmung, Ernährung oder Düfte beeinflussen kann. 243 Seiten mit 60 Farbabbildungen (Verlags-Homepage)

Meine Eindrücke und Gedanken:

Dieses Buch ist ein Langzeitprojekt, denn die Autorin zeigt Übungen, mit denen man sein Gehirn erfolgreich „umprogrammieren“ kann. Das dauert aber und zeigt nicht unbedingt sofortige Wirkung. Man muss also an sich und seiner Hirnkapazität kontinuierlich arbeiten um Erfolge zu erzielen.

Dies ist übrigens kein Buch zum Thema Gehirnjogging, wo nur der Kopf arbeitet, sondern es basiert auf körperlichen Übungen, wie z. B. Fingerbewegungen, Überkreuz Bewegungen der beiden Körperhälften, Augenübungen, oder Gedankenreisen bis hin zur Schulung der Sinne durch Düfte und Farben. Dies soll ganzheitlich im Gehirn wirken. So bringt man seine Gehirnhälften wieder dazu sich neu, bzw. intensiver zu Verknüpfen. In Folge dessen erhöht sich die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

Die beiliegende DVD zeigt alle Übungen noch einmal - von Carola Wegerle selbst vorgeführt - in bewegten Bildern. Unterlegt mit Instrumentalmusik, die ein wenig an Meditation erinnert, wirkt das sehr entspannend. Zusätzlich zum geschriebenen Wort im Buch, erleichtert diese DVD also das Verständnis dafür, wie die Übungen am besten durchzuführen sind.

Die einzelnen Lektionen kann man gezielt anwählen, oder aber die ganze DVD hintereinander weg abspielen.

Der theoretische Teil:
Das Buch ist sehr klar gegliedert. Für Ungeduldige gibt es alle wichtigen Übungen schon ganz zu Anfang des Buches. Der fachliche Teil ist gut strukturiert und es wird ausführlich erklärt wie unser Gehirn arbeitet, wie wir es beeinflussen können und was zum Beispiel die Kinesiologie damit zu tun hat.So gibt es sehr viele spannende, und für mich teils neue Informationen zu unserer großen Schaltzentrale im Kopf.

Man muss übrigens nicht alle Übungen zu jeder Zeit hintereinander absolvieren, sondern sollte sich einmal komplett durch das Programm arbeiten und dann das herauspicken, was für einen selbst angenehm und nützlich erscheint.

Trotzdem ermutigt die Autorin dazu nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, wenn sich kein Zugang zu einer Übung ergibt. Auch hier macht Wiederholung den Meister und in anderen Lebensphasen können wiederum ganz andere Übungen für uns wichtig werden. Man sollte das Buch also hier und da wieder zur Hand nehmen, wenn sich die persönliche Situation verändert.

Der praktische Teil:

Die Übungen sind teils aus der Kinesiologie, teils aus dem Joga, oder der Meditation entnommen. Es ist eine gute Mischung aus kleinen Bewegungen, die man zwischendurch erledigen kann, bis hin zu etwas aufwändigeren Übungen im Sitzen, Liegen oder Stehen. Gewisse Lektionen verlangen einem gedankliche Phantasie ab, die sich auch erst mit fortschreitendem Training einstellt. Man muss also am Ball bleiben um wirklich geistig fit zu werden.

Am Besten haben mir die Übungen zum erneuten Fokussieren geholfen. Wer das ständig laufende Gedankenkarussell kennt weiß was gemeint ist.

Man schweift gedanklich ununterbrochen ab und hat so keine Konzentration für die eigentliche Aufgabe.

Wenn ich eine Übung aus dem Workshop mache, gelingt es mir tatsächlich sehr schnell, mich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Mein Fazit:

Wenn man sich auf diesen Ratgeber einlässt, ihn mit Geduld und Kontinuität in seinen Alltag einbaut, dann ist dieser Workshop mit DVD eine sehr gute Anleitung um seine Aufmerksamkeit zu schulen.

Mein persönliches Manko ist, dass ich die Übungen nicht auf Arbeit erledigen kann, sondern sie zuhause in meinem „stillen Kämmerlein“ machen muss, wenn gerade mal Zeit für mich übrig ist. Das schränkt die Kontinuität etwas ein und ich kann schlecht abschätzen wie die ganzheitliche Langzeitwirkung des Workshops ist. Ich muss hier ehrlich sein: Für mich ist dieses Buch nicht ganz so gut geeignet.

Für Menschen, die auch auf Arbeit einmal die Tür für ein paar Minuten hinter sich schließen können, oder für solche, die viel „Ich-Zeit“ übrig haben, ist dieses Buch eine Inspiration mehr aus sich und seinem Gehirn herauszuholen. Es lohnt sich definitiv es zu probieren!