Besser leiten als Frau

Leiten auf Weiblich -

Leiten auf Weiblich
von Elisabeth Schoft

Wir sind es inzwischen gewohnt, dass Frauen Leitungspositionen besetzen – in der Politik, im Beruf und auch in der Gemeinde. Doch Frauen in Leiterschaft müssen sich ganz anderen Herausforderungen stellen als Männer. Und oft fehlt ihnen ganz einfach der Mut sich selbst zu behaupten. In diesem Buch beschäftigt sich eine junge Führungskraft mit wichtigen Fragen rund um das Thema Leiterschaft. Wie finde ich meinen eigenen Führungsstil? Welche Werte habe ich? Wie schaffe ich mir Ruhepausen? Wie kann ich mich als Frau durchsetzen? Und welche Hilfe kann mir in dem allen der Glaube bieten?

Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt, wobei der erste Teil, in dem es um die eigene Person geht, den größten Raum einnimmt. Danach folgt ein Blick auf das Umfeld, und anschließend geht es um das Zwischenmenschliche. Das Buch schließt mit einem Kapitel über Spiritualität ab.

Dieses Buch, das prallgefüllt ist mit Wissen und Weisheit über verschiedene Aspekte der Leitung, enthält Beiträge von mehreren Autoren und Gesprächspartnern. Mal im Interviewstil, mal als Aufsatz, erzählen Frauen (und ein Mann) über ihre Erfahrungen mit Themen, die für Frauen besonders interessant sind. Es geht beispielsweise um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um das christliche Verständnis von weiblicher Führung, um Mode und Stil, um Wertschätzung und Respekt, und um Konflikte. Wie eine Moderatorin führt die Autorin den Leser durch die Beiträge, mit einleitenden Worten und abschließenden Bemerkungen. Mehrere der Beiträge wurden auch von ihr selbst verfasst.

Durch die Fülle an Themen, die besprochen werden, ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei, ganz gleich, ob es um eine Leitungsaufgabe im Beruf, in der Gemeinde, im Internet oder in der Familie geht. Besonders hilfreich sind außerdem die vielen Hinweise auf weiterführende Literatur. Die Beiträge lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Dieses Buch macht Frauen Mut ihr Potenzial zu entdecken, und engagiert zu leiten. Gleichzeitig erfahren Frauen, dass auch Pausen und Entspannung wichtig sind. Der Hinweis auf den Glauben wirkt nicht aufgesetzt, es wird beim Lesen deutlich, dass der Glaube auf ganz natürliche Weise für die Autorin zum Leben dazugehört.

Schön sind ihre abschließende Worte, „Dir will ich immer dienen, mein Gott.“ Und das wird in diesem Buch deutlich – bei der Leitung geht es nicht um Selbstdarstellung und Macht, sondern um Demut und um eine dienende Haltung.

Fazit: Ein wertvolles und hilfreiches Buch über das Thema Leiterschaft, das mit verschiedenen Beiträgen die vielfältigen Facetten der Führung beleuchtet. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Frauen!