Beste Krimiunterhaltung

Die Toten von Mallorca -

Die Toten von Mallorca
von Klaus Späne

Chefinspektor Pau Ribera darf nun schon zum dritten Mal auf Mallorca ermitteln. Für mich ist es das erste Zusammentreffen mit dem charmant-spröden Ermittler.

Worum geht’s?

Zunächst einmal kommt eine deutsche Radfahrerin bei einem Unfall mit Fahrerflucht ums Leben. An sich kein Fall für die Mordkommission.

Wenig später findet man einen Umweltschützer tot in der Bucht von Palma. Was zuerst wie ein Bootsunfall im Unwetter aussieht, entpuppt sich bald als eiskalter Mord.

Wer hat hier ein Motiv? Die betrogene Ehefrau, eine frühere Freundin von Ribera, der gehörnte Ehemann oder doch jene Geschäftsleute, denen der Umweltschützer ein Dorn im Auge war?

Als dann noch ein ehemaliger Polizist und nunmehriger Privatermittler getötet wird, ist für Ribera klar, hier geht es um mehr, als Ehebruch.

Überall dort, wo es viel Geld zu verdienen gibt, sind unsaubere Machenschaften wie Korruption und Vetternwirtschaft nicht weit. So auch, beinahe müsste man sagen, natürlich, auch auf der spanischen Ferieninsel. Um den vielen Touristen, die jedes Jahr die Insel quasi „heimsuchen“ bei Laune zu halten, müssen die Hotels alle Stückerl spielen und trotz Strand, Swimmingpools anbieten. Die brauchen naturgemäß viel Wasser, genauso wie die gepflegten Gärten und Golfplätze. Wie man weiß, ist auf Grund der heißen Sommer, das Wasser auf der Insel häufig knapp. Grund genug, hier ein florierendes Geschäft mit der Wasserversorgung aufzuziehen.

Der mir bislang unbekannte Autor Klaus Späne hat geschafft, mich mit diesem Mallorca-Krimi aus der Reihe „Sehnsuchtsorte“ des Emons-Verlages in den Bann zu ziehen. Ich kenne zwar die Vorgänger „Mallorca bis in alle Ewigkeit“ und „Kap des Todes“ nicht, trotzdem ist es mit nicht schwer gefallen Ribera und sein Team zu mögen.

Die Handlung ist gut durchdacht und spannend präsentiert. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Meine Lieblingsfigur ist ist Penelope, die sich als zuverlässiges Barometer für die Stimmungen in der Truppe erweist.

Neben den Personen spielt die Insel Mallorca sowie die Kulinarik eine tragende Rolle.

Fazit:

Ein gelungener Mallorca-Krimi, dem ich gerne 5 Sterne gebe.