Bestens erklärt!

Was ist Dunkle Materie? -

Was ist Dunkle Materie?
von Thomas Bührke

Klappentext:

„Die sogenannte „Dunkle Materie“ ist eines der größten Rätsel der Astronomie. Die unsichtbare Kraft formt Galaxien, bestimmt die Struktur des Universums – und spaltet die Wissenschaft. Doch was brachte die Forschung auf die Spur der Dunklen Materie? Mit welchen Methoden wird heutzutage danach gesucht? Welche Alternativen gibt es und was würde das für unser Verständnis vom Weltall bedeuten? Der renommierte Wissenschaftsjournalist Thomas Bührke schildert die bisherigen Theorien, Experimente und Ergebnisse, lässt führende Wissenschaftler zu Wort kommen und stellt den aktuellen Stand der Forschung vor.“

Es ist die Frage aller Fragen und dennoch bleibt das Verständnis dafür oft fern. Dunkle Materie ist nicht wirklich greifbar, ist eine andere Macht aber genau gegen diese Wissenslücke soll hier Abhilfe geschaffen werden und das auch ziemlich gut und gelungen. Autor Thomas Bührke geht verständlich und aktuell mit diesem Thema einher und gibt dem Leser das Gefühl, er erklärt es einem in aller Ruhe und eben anschaulich. Er beantwortet Fragen, erklärt Vermutungen oder gar Hinweise, erläutert verständlich den Urknall und eben was das mit dunkler Materie zu tun hatte und warum wir definitiv nicht die einzigsten Lebewesen in diesem Universum sind. Zugegeben man kommt sich beim Lesen manchmal vor wie vom anderen Stern. Das Wissen ist enorm von Bührke und es beflügelt den Leser noch mehr darüber zu erfahren. Mein Fazit: sehr gut verständlich, anschaulich und aktuell - 5 von 5 Sterne für dieses Buch!