Bestes Buch über das Mittelalter

Mächte und Throne -

Mächte und Throne
von Dan Jones

„Mächte und Throne“ ist ein Sachbuch, das die neuesten Erkenntnisse von Forschern zum Thema hat. Schon damals gab es Klimaveränderungen und Pandemien. Wie diese auf die Menschen einwirkten und dass sie so gut damit umgehen konnten, ist nicht selbstverständlich. Man überlege sich, welche Möglichkeiten sie hatten. Weder Medizin noch Forschung, weder Kommunikation noch Mobilität waren so fortgeschritten wie heute. Und doch gab es große Umbrüche, die bis heute unser aller Leben prägen.

Selten las ich ein Sachbuch, das mich so sehr in den Bann zog. Und ja, ich las es direkt zweimal. Wollte ich doch keinesfalls etwas überlesen oder wichtige Dinge nicht aufgenommen haben. Der Autor Dan Jones nahm mich an seine Hand und ich begab mich in den Sog der Ereignisse. Es war eine spannende Reise in die Vergangenheit. Sowohl Luther als auch Khan und Eleonore von Aquitanien lernte ich kennen.

Das sehr gut gewählte Cover sprach mich sofort an und ich wurde nicht enttäuscht. Das 800 Seiten umfassende Werk ist in Kapitel unterteilt, die das Lesen vereinfachen. Und der sehr angenehme und bildhafte Schreibstil trägt ebenfalls dazu bei. Wahrlich ein Buch, das jeder Freund guter Literatur lesen sollte. Von mir gibt es einen Sternenregen dafür.