Betrachten, lauschen, lachen

Wer pupst denn da? - Anna Taube

Wer pupst denn da?
von Anna Taube

Zum Inhalt: Der Bär Don Arne hat zum Chili Essen geladen. Und da gibt bekanntlich jedes Böhnchen ein Tönchen...

Eindruck: Auf jeder Seite steht angenehm wenig Text, der sich reimt. Perfekt für Kleinkinder. Das ganze - passend zum Pupsthema - schön humorvoll.

Die kleinen "Pups-Felder" mit dem Finger zu drücken, damit ein Pups ertönt, ist gar nicht so einfach. Hier erscheint die Altersempfehlung von 24 Monaten durchaus sinnvoll. (Meine 15 Monate alte Tochter erwischt das Pups-Feld nicht oft, was sie schnell das Interesse verlieren lässt.)

Leider ertönen die Pupsgeräusche recht leise, so dass man bemüht still sein muss, um etwas zu hören. Das finde ich doch recht unpraktisch für quirlige Kleinkinder.

Der Zeichenstil des Illustrators Günther Jakobs' ist ja schon aus vielen Büchern bekannt. Meinen Geschmack trifft er nicht. Die Mischung aus Simplizität, Kindermalerei und Comic-Style sagt mir einfach nicht zu.
Hier möge bitte jeder selbst urteilen.

Fazit: Kleinkindgerechte Zeichnungen und humorvolle, gereimte, kurze Texte. Pupsgeräusche leider recht leise. Pups-Felder zum drücken sind klein, sodass ein Alter von 24 Monaten und dementsprechende feinmotorische Fähigkeiten durchaus sinnvoll erscheinen.