Bewegend

Miss Dior -

Miss Dior
von Justine Picardie

Ich muss gestehen, von dem schönen Cover wurde ich angezogen und bei dem Titel habe ich an so eine andere Biografie gedacht - als es tatsächlich gab. Die Autorin ist für ihre Recherche an die Orte gereist, wo auch Cahterine Dior deportiert wurde. Sehr eindrücklich schildert sie die Nazi Zeit und die Gräueltaten dahinter. Sie hat mit vielen Zeitzogen gesprochen oder deren Berichte gelesen. Das ganz erfordert echt viel Kraft beim Lesen, auch weil persönliche Gedanken der Autorin hinzukommen.

Ich habe eine leichte Geschichte über den Hintergrund vom Miss Dior Parfum erwartet - aber soviel anderes dafür bekommen. Es ist eine Reise durch das alte Frankreich, es werden auch diverse Personen beleuchtet, immer mal wieder geht es um Christian. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist so fesselnd. Ich musste Pausen dazwischen machen, um das geschriebene zu verarbeiten.

Eine tiefgründige etwas andere Biografie (da es nicht ausschliesslich um Catherine Dior geht) aber sicher empfehlenswert und historisch Wertvoll. Ich denke, die Autorin hat dieses Buch vor allem für sich selber geschrieben und das finde ich sehr kostbar.