Bewegend

Engelspfade
von Alice Peterson

Cass ist eine lebenslustige junge Frau als sie einen schlimmen Unfall hat und fortan querschnittsgelähmt ist. Von einem auf den anderen Moment ändert sich dadurch ihr ganzes Leben und auch das ihrer Familie. Zunächst einmal kommt sie mit ihrer neuen Situation nicht gut zurecht, aber mithilfe ihrer Familie und ihren Freunden und vor allem mit Hilfe ihres Helferhundes Ticket lernt sie immer mehr ihr Leben neu zu arrangieren und findet schließlich auch noch eine neue Liebe ...

Ich fand dieses Buch sehr schön und unheimlich bewegend. Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin inwieweit so ein Unfall nicht nur das Leben der betroffenen Person ändert, sondern auch noch das ihrer Familie, die hinter Cass steht. Es zeigt sich in einer solchen Extremsituation auf welche Menschen man sich wirklich verlassen kann und welche nur zum Schein Freunde sind. Viele Beziehungen zerbrechen, aber einige werden auch gestärkt.
Interessant fand ich ebenfalls, inwieweit unterschiedlich die drei gelähmten Hauptpersonen Cass, Dom und Guy mit ihrer neuen Lebenssituation umgehen und wie wichtig es für sie ist wirklichen Halt und neuen Lebensinhalt zu finden. Nicht alle schaffen es gleich gut.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer für alle Beteiligten und auch für die gesamte Umwelt ist mit solchen Situationen umzugehen und finde, dass die Autorin diese Situationen sehr glaubwürdig darstellen konnte.

Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen.