Bewegend, aber noch ausbaufähig

Pechmarie - G. Siema

Pechmarie
von G. Siema

Dieses Buch erzählt das Leben von Marie in drei Teilen: Als Kind, als Jugendliche und als Erwachsene. Doch immer ist sie die Pechmarie.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil sich die Beschreibung interessant anhörte und ich neugierig war, warum Marie die Pechmarie war.
Bereits von Beginn an taucht man als Leser in das traurige Leben von Marie ein. Schläge und psychische Misshandlungen waren an der Tagesordnung, verteilt von der gefühlskalten und egoistischen Mutter. Der Vater war feige und seine Tochter war ihm gleichgültig. Marie musste die Hausarbeit verrichten und gehorsam sein. Aber nicht nur Marie traf dieses schreckliche Schicksal, auch ihre Freundin Elfi, zu der sie immer wieder flüchtete, musste ähnlich furchtbare Dinge durchleiden.
Das Gelesene machte mich wütend und traurig. Marie tat mir unglaublich leid, genauso wie ihre Freundin Elfi. Die Autorin hat den Horror von häuslicher Gewalt und deren Auswirkungen auf das ganze Leben des Opfers gut dargestellt.
Das Buch ließ sich sehr zügig lesen, zumal es nicht allzu viele Seiten beinhaltete. Allerdings war mir der Schreibstil insgesamt etwas zu emotionslos. Die Erzählungen haben zwar Gefühle bei mir erzeugt, jedoch nicht in dem Maße, wie ich es bei einem solchen Thema erwarten würde. Manchmal wirkten die Erzählungen zu distanziert, zu sehr von außenstehend betrachtet und nicht ganz rund.
Was mich überrascht hat, war das Ende. Und es war stimmig zum gesamten Buch.

Eine interessante Geschichte, die bewegt, aber noch ausbaufähig ist. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.