Bewegend, nachdenklich, ergreifend

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe -

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe
von Hugh Breakey

Eine sanfte Liebesgeschichte voller kräftiger Momente

Wer bist du, wenn du dich nicht mehr an deine Vergangenheit erinnern kannst?

Robert Penfold verliert alle 179 Tage sein Gedächtnis. Er leidet unter einer periodisch wiederkehrenden Amnesie. Aus diesem Grund hat er sein ganzes Leben strikt durchorganisiert. Er will auf den Tag des Vergessens, wie er es nennt, vorbereitet sein und nichts dem Zufall überlassen. All dies bewältigt er ganz alleine. Beziehungen zu anderen Menschen meidet Robert. Er verbringt die meiste Zeit in seiner kleinen Wohnung, schreibt sich selbst Erinnerungsbriefe und erhält seine Lebensmittel regelmäßig durch einen Lieferdienst. 12 Tage vor dem nächsten Vergessen steht anstelle seines bekannten Zulieferers jedoch die äußerst attraktive und vereinnahmende Aushilfe Julie vor seiner Tür. Sie bringt sein Leben auf eine Weise durcheinander, die er sich nie hätte vorstellen können.

Wer jetzt eine romantische und witzige RomCom erwartet, der hat sich im Buch geirrt und unterschätzt es gewaltig. The beautiful Fall berührt und unterhält auf eine viel tiefergehende Weise. Die Charaktere des Buches, allen voran Robert, kämpfen mit den eigenen durchaus berechtigten Ängsten und ihren dazugehörigen Bewältigungsstrategien. Wie ist es, wenn man sein Leben immer wieder von Neuem beginnen muss? Was bleibt von der eigenen Persönlichkeit übrig, wenn man sich alle 6 Monate an nichts mehr erinnern kann? Und wem kann man in dieser Ungewissheit und Hilflosigkeit vertrauen?

Robert hat sich ein Ziel gesetzt: Bevor das nächste Vergessen eintritt, will er 83 000 Dominosteine aufstellen, um sie im perfekten Rhythmus fallen zu lassen. Als Leser begleiten wir ihn bei diesem Vorhaben. Hugh Breaky scheut nicht davor zurück uns auch die Dunklen Seite der Liebe zu zeigen, die Momente, in denen Liebende aus Verzweiflung und Wut heraus handeln. Er lässt uns teilhaben an den Gefühlen zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können und doch perfekt harmonieren, wenn sie sich fallen lassen und voneinander getragen werden.

Noch immer wirkt das Buch in mir nach. Die Summe der vielen leisen Töne, die es anschlägt, hat mich zum Lachen und auch zum Weinen gebracht. Es geht um Identität, Selbstbestimmung, Krankheit und eine unperfekte Liebe, die den Willen in sich trägt, zu überdauern.  Eine klare Kaufempfehlung für alle, die etwas Berührendes suchen, das zum Nachdenken anregt.