Herzerwärmend und nachdenklich

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe -

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe
von Hugh Breakey

Der Klappentext hatte mich schon überzeugt, denn ich mag jede Art von Buch, in der es um Gedächtnislücken oder Gedächtnisverlust geht, denn das sorgt automatisch für eine Spannung und eine ganz besondere Atmosphäre, da die Hauptperson den eigenen Gedanken nicht trauen kann.
Dennoch gibt es - gerade weil es so ein berühmtes Motiv in der Literatur ist - gelungene und weniger gelungene Geschichten zu diesem Thema.
Diese hier ist definitiv eine gelungene.

Auch wenn die Idee, dass jemand auf den Tag genau weiß, wann sein Gedächtnis quasi "auf Null" gesetzt wird, wohl eher medizinisch nicht so verbreitet ist, fand ich die Idee interessant und vom Autor auch gelungen umgesetzt: Was müsste man tun als Vorkehrungen, wenn man weiß, dass bald alles wieder von vorne anfängt? Geht man neue Beziehungen (egal ob romantischer oder rein platonischer Natur) überhaupt ein, wenn das zukünftige Ich dann alles wieder neu lernen muss? Was überhaupt ist das "Ich"? Bleibt man gleich oder ändert sich der Charakter nach jedem Verlust aufgrund von neuen Erfahrungen?

Wir Leser erleben mit Robbie gemeinsam auch nur eine der Phasen, was ich sehr gut fand. Wir wissen nicht, was zuvor passiert ist und wir werden nicht wirklich wissen, wie es weiter geht (man kann es natürlich ahnen). Aber darum geht es auch gar nicht in diesem Buch. Vielmehr geht es um zwischenmenschliche Beziehungen und - im weitesten Sinne - dann sogar um den freien Willen.
Das Buch hat einen Twist, den ich so nicht vorhergesehen habe und den ich hier natürlich auf gar keinen Fall verraten kann, aber als ich das gelesen habe, öffneten sich nochmal ganz neue Perspektiven und ich war immer mehr gefesselt.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, diese außergewöhnliche Geschichte zu lesen!