bewegende Geschichte ...

Habichtland -

Habichtland
von Florian Knöppler

Klappentext / Inhalt:

Wie kann man leben und lieben, wenn die Welt im Irrsinn versinkt?
Deutschland 1941: Hannes und Lisa leben mit ihren Kindern zurückgezogen auf einem kleinen Hof in der Elbmarsch. Sie wollen sich von allem fernhalten, was nach Politik riecht. Doch Lisa fällt das immer ­schwerer. Sie kann nicht länger stillhalten, wenn der Bürgermeister seine Reden schwingt, wenn die Lehrerin ihren Kindern Härte predigt. Als Hannes einen offiziellen Posten im Dorf annimmt, um seine Familie zu schützen, spricht Lisa kaum noch mit ihm. Kurz darauf trifft Hannes seine Jugendliebe Mara wieder, die ihn bittet, ein großes Wagnis einzugehen ...
In der Fortsetzung seines erfolgreichen Romans „Kronsnest“ erzählt Florian Knöppler mit großer sprachlicher Intensität von einer Familie, die an den Verhältnissen der Zeit zu zerbrechen droht.

Cover:

Das Cover ist toll und passend gewählt. Ein Habicht ziert das Cover und beeindruckt damit die potenziellen Leser und zieht durch die markanten Augen die Blicke auf sich.

Meinung:

Nach Kronsnest ist dies die Fortsetzung über Hannes und Lisa. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen kommt man schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Man lernt Hannes und Lisa kennen und kann sich schnell und die Situationen und die Zeit hineindenken. Es wird alles sehr gut beschrieben und erzählt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig und gut lesen. Die Situationen sind sehr gut veranschaulicht und auch die Gefühle und Emotionen kommen hier sehr gut rüber. Manches ist auch durchaus beklemmend und bewegend und wird sehr authentisch vermittelt. Zudem steigt die Spannung immer mehr an und man kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details zurück.

Man wird hier in die Zeit um 1941 zurück versetzt und erlebt diese ein Stück weit mit. Düster, beklemmend, bewegend und noch viele Gefühle mehr stecken hier drin. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man findet gut und diese und in die Situationen hinein, auch wenn nicht alles einfach war.

Die Kapitel sind hier durchaus etwas länger und durchnummeriert. Dennoch wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Erzählt wird aus der Sicht von Hannes und man wird hier gut unterhalten.

Fazit:

Eine bewegende Geschichte, dir authentisch rüberkommt und zugleich auch düster und emotional vermittelt wird.