bewegende Jugenderinnerungen

Funny Boy - Shyam Selvadurai

Funny Boy
von Shyam Selvadurai

Sehr gut lesbare Jugenderinnerungen, die mir sehr gut gefallen haben und auch in eine sehr fremde Welt entführt haben. Sehr einfühlsam und bewegend erzählt,  ein Lesehöhpunkt 2018
Jedes einzelne Kapitel ziegt das soziale und politsche Leben in Ski Lanka, die Schwierigkeiten der Minderheiten der Tamilen, die Beherrrschung durch die Singhalesen und auch der brutale Bürgerkrieg aber auch die Schwierigkeiten eines Jugendlichen, seine neuen Gefühle, die nicht zum Einordnen sind, besonders wann man vielleicht doch funny ist.

Schweine können nicht fliegen - Arjie soll nicht mit den Mädchen phantasievoll Braut  - Braut spielen, sondern mit den Buben das fade kricket, weil Schweine nicht fliegen können

Radhy Aunty darf nicht ihren geliebten Mann heiraten, weil er ein Singhalese ist

Nicht sehen, nicht hören - Daryl Uncle, ein australischer Jugendfreund und Journalist der Mutter wird vermisst

Kaum eine Wahl - Der Sohn des besten Freundes seines Vaters  wird ein Freund der Familie - aber hat er Kontakt zu den aufständischen Tamilen?

Die beste Schule von allen - soll einen Mann aus Arjie machen, aber er findet einen anderen, eigenen Weg.

Tagebuch des Aufstandes - furchtbar, Verwüstung, Ermordung, Vertreibung der Tamilen