Bewegende Lebensgeschichte

Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt - Maya Angelou

Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt
von Maya Angelou

Maya wächst in den 30er Jahren mit ihrem Bruder Bailey im Krämerladen ihrer Großmutter und ihrem Onkel auf in einer Kleinstadt Stamps in Arkansas im Süden der USA auf. Die Großmutter und der Onkel sind streng. Rassismus ist zu dieser Zeit allgegenwärtig und ganz normal. Viele Schwarze wissen nicht mal wie weiße Leute aussehen.

Nach einigen Jahren werden Maya und Bailey vom Vater abgeholt und zur Mutter in den Norden gebracht. Die achtjährige Maya wird vom Lebensgefährten der Mutter vergewaltigt und daraufhin mit ihrem Bruder wieder zur Großmutter geschickt. Die traumatisierte Maya zieht noch einige Male ein paar Jahre später zum Vater und dann zur Mutter und lernt verschiedene die Unterschiede von Norden und Süden kennen.

Die Biographie von Maya Angelou entführt in eine andere Welt. Eine Welt, die wir uns heute nur schwer vorstellen können. Eine interessante und teilweise traurige Lebensgeschichte einer kleinen Kämpferin, die durch die teilweise kindliche Sicht auch viele amüsante Momente hat.

Sehr berührt und natürlich geärgert hat mich der Zahnarzt, der lieber seine Hand in ein Maul eines Hundes stecken wollte, als einem kleinen schwarzen Mädchen zu helfen, das ist jetzt noch nett formuliert.

Trotz des guten Schreibstils habe ich dann doch etwas länger gebraucht das Buch zu beenden. Die Lebensgeschichte dieses kleinen Mädchens steht natürlich für viele in dieser Zeit und hat mich nachhaltig sehr bewegt.