Bewegende Lebensgeschichte über eine toxische Beziehung

I'm Glad My Mom Died -

I'm Glad My Mom Died
von Jennette McCurdy

Ich kannte die Serie iCarly nicht und auch der Name Jeanette McCurdy sagte mir nichts. Was meine Aufmreksamkeit erregt hat ist der Titel dieses Buchs und dann noch das Bild! Hält sie tatsächlich eine pinke Urne in der Hand? Und ist froh, dass ihre Mutter gestorben ist? Um was geht es eigentlich hier?

Lesend habe ich es dann verstanden.. Dazu muss merkt man die offensichtlichen kulturellen Unterschiede welche wir im Vergleich zu Amerika haben. Eine 6jährige wird dazu getrimmt, eine Schauspielkarriere anzufangen um für das Einkommen der sechsköpfigen Familie zu sorgen. Einfach nur absurd. Ihre Lebensgeschichte sowie das Verhältnis zur Mutter ist aus neutraler Sicht absolut gestört. Die daraus resultierenden körperlichen Probleme - ganz klar nachvollziehbar. Dieses Buch liest sich nicht wie eine Biografie, es ist eher in Romanform geschrieben.
Packend, ehrlich, manchmal sehr bildlich können wir in das Leben von Jeanette eintauchen. Und immer wieder dachte ich mir: zum Glück hatte ich eine schöne Kindheit und eine Mutter, die ich von Herzen liebe.