Bewegende Liebesgeschichte

Tausend Morgen mit dir - Karen Kingsbury

Tausend Morgen mit dir
von Karen Kingsbury

Luke Gunnar ist 8 Jahre alt, als  sein Vater die Familie verlässt. Luke hört, wie sein Vater sagt, er könne Carl Joseph, Lukes jüngeren Bruder, nicht als sein Kind akzeptieren. Carl Joseph hat das Down-Syndrom. Luke hat in seinem jungen Leben aber schon eins begriffen. Carl ist zwar anders als er, aber voller Liebe. Der Weggang des Vaters hat nicht nur Lukes Leben verändert, sondern sein Herz verhärtet. Die Beziehung zur Mutter bleibt gespannt, denn er gibt ihr eine Mitschuld.

Seine Wut auf den Vater reagiert er später in seinem Job als Bullenreiter ab. Dann aber lernt er Jessie Daniels, die junge Rodeoreiterin, kennen, die an Mukoviszidose leidet.

Die Autorin hat eine  bewegende Liebesgeschichte geschrieben. Die Protagonisten werden sehr gut charakterisiert. Als Luke hinter dem Taxi des Vaters herrennt, zerbricht für ihn nicht nur eine Welt, sondern es bricht ihm das Herz.

Jessie weiß, dass das Reiten ihr Leben verkürzt. Doch sie ist voller Lebenswille und Lebenskraft und möchte die Zeit, die ihr bleibt, ausfüllen.

Sehr behutsam entwickeln sich die Beziehungen zwischen den beiden ungleichen jungen Menschen. Lukes Leben bekommt einen neuen Sinn. Glauben und Vertrauen, Vergeben und Verzeihen werden vorsichtig thematisiert. Die Autorin versteht es, diese Inhalte geschickt in ihrer Geschichte zu verpacken.

Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, so hat mich die Erzählung in ihren Bann gezogen. Beeindruckend wird geschildert, wie Luke sich nach und nach innerlich ändert. Es zählt nicht mehr der Hass, es zählt nur noch, was gut ist für Jessie.

Einen besonderen Stellenwert im Buch hat Carl Joseph. Er reagiert sehr sensibel auf Lukes Verletzbarkeit und spürt mehr als andere dessen Zerrissenheit.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich tief bewegt und ist doch ein Buch der Hoffnung.