Bewegende und einfühlsame Sammlung von 10 Kurzgeschichten, die miteinander in Bezug stehen

Glück allein - Jochen Rack

Glück allein
von Jochen Rack

Wir alle streben nach Glück, unser ganzes Leben zielt darauf ab. Doch wie definiert sich Glück? In der Hauptsache stellen wir uns doch alle eine harmonische und glückliche Partnerschaft vor. Eine Liebe, die ein lang Leben hält und man gemeinsam glücklich durchs Leben geht. Für die meisten von uns sind dann gemeinsame Kinder die Krönung. Umso glücklicher ist man am Anfang einer Beziehung, wenn man meint den oder die "Richtige" fürs Leben gefunden zu haben. Die Person, mit der man sich vorstellen kann, bis ans Ende seiner Tage zu leben. Solch eine Geschichte eines älteren Paars, das sich schon seit Jahrzehnten bedingunslos liebt und auch im Tod nicht voneinander weichen will, steht am Anfang dieses Buches. Es folgen Episoden aus dem Leben der Kinder der Beiden und wiederum Erlebnisse von Freunden oder Bekannten der Kinder und es zeigt sich, daß die Facetten der Liebe und des Glücks sehr verschieden sein können. Da gibt es den jungen Teenager, der frisch verliebt ist und zwischen Hochgefühl und nagender Eifersucht schwebt,  den Familienvater in mittleren Jahren, den seine Ehefrau schon fast abstößt und den das Familienleben eher nervt als glücklich macht und  er sich daher in flüchtige Affären stürzt, dann seine Nachbarn, die ihm sein spießiges Familienleben im Grunde neiden, da sie sich so sehr nach Familienzuwachs sehnen, der ausbleibt; Menschen, die gescheiterten Beziehungen hintertrauern, aber auch nicht wirklich unglücklich mit dem Alleinsein sind...

Dem Autor dieses Buches sind ganz wunderbare Kurzgeschichten gelungen, in denen er uns Leser kurz Anteil haben lässt an so vielen verschiedenen Leben und Perspektiven auf das Glücklichsein und uns diese deutlich und authentisch mit einem ausgezeichneten Schreibstil vermittelt.