Bewegender, emotionaler New Adult Roman...

Du und ich und dieser Frühling - Yvonne Westphal

Du und ich und dieser Frühling
von Yvonne Westphal

Bewegender, emotionaler New Adult Roman...

Der New Adult Roman „Du und ich und dieser Frühling“ von Yvonne Westphal ist am 06. Juli 2020 im FOREVER Verlag erschienen.

Vanessa (Vany) lebt mit ihrer Freundin Isabella (Bella), die sie durch ihr Studium kennengelernt hat, in einer WG. Sie kommen gut miteinander aus, bis Vany und Sandro, Isabellas Freund, sich näher kommen. Vany versucht so gut es geht, Sandro aus dem Weg zu gehen, aber die Anziehungskraft zwischen den beiden ist einfach zu groß. Vor ihnen liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von einigen emotionalen Aufs und Abs und ihrem inneren Konflikt, ob sie dem jeweils anderen die Fehler aus der Vergangenheit erzählen wollen und damit gegebenenfalls alles zwischen sich zerstören.

Zwei Abende habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich glücklich und zufrieden zurücklässt.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und es passt prima zur Geschichte und in dieses Genre.

Auch der Klappentext hat mich sofort gepackt und neugierig gemacht. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und vermittelt eine erste Lesestimmung.

Vany ist eine junge, selbstbewusste Frau, die aktuell BWL studiert, weil sie denkt, damit ist man beruflich breit aufgestellt, doch wirklich glücklich macht es sie nicht. Genau wie ihre familiäre Situation. Ihrer Mutter genügt sie nie und zu ihrem Vater hat sie nicht wirklich Kontakt, weil sie sich von ihm im Stich gelassen fühlt. Und auch beziehungstechnisch sieht es nicht rosig aus, bis sie sich in den Freund ihrer Mitbewohnerin und Freundin verliebt. Aber das verbietet sie sich. Nur hat sie nicht mit Sandros Hartnäckigkeit gerechnet. Und seinem Werben kann sie einfach nicht widerstehen. Doch beide tragen dunkle Geheimnisse mit sich, die gelüftet werden sollten, wenn die neue Beziehung auf einer guten Basis stehen soll. Wobei ich persönlich Vanys Geheimnis nicht so stark fand, als dass es einen derart enormen Einfluss auf ihr zukünftiges Leben haben sollte. Doch neben diesem Geheimnis musste Vany viele andere Hürden nehmen und am Ende macht es die Summe dieser vielen Dinge, die sie haben so werden lassen. Und dann ist sie in ihrer Person und ihrem Verhalten wieder nachvollziehbar. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich anfänglich nicht warm werden konnte mit ihr, die arme, wie ein Model aussehende, in allem erfolgreiche junge Frau, auf die alle Männer abfahren und die auch noch ein wohlhabendes Elternhaus hat. Aber das war zum Glück nur der erste Eindruck und es hat sich mehr als gelohnt, Vany besser kennenzulernen. Sie ist sehr aktiv, nimmt alle Hürden und macht eine tolle, nachvollziehbare Entwicklung durch.

Sandro mochte ich dafür von Anfang an. Ich fand ihn auf Anhieb sympathisch. Auch er kämpft mit den Dämonen seiner Vergangenheit und was ihm passiert ist, fand ich schon ziemlich heftig. Dass es schwer ist, mit dieser Erfahrung und den daraus resultierenden Schuldgefühlen umzugehen, konnte ich total nachvollziehen. Auch Sandro ist sehr aktiv, und er stellt sich allen Widrigkeiten, die ihm begegnen. Er macht ebenfalls eine sehr gelungene Entwicklung durch. Ich fand ihn äußerst authentisch und sympathisch.

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen, allen voran Valeria. Was für eine coole Freundin. Isabella mochte ich von Anfang leider nicht, obwohl ich nachvollziehen konnte, warum sie so ist, wie sie ist. Und auch Olivia fand ich sehr interessant. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel/ eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung für meinen Geschmack gut ergänzt. Ein großartiges Figurenensemble!

Die Handlung fand ich sehr gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Für meinen Geschmack hätte Vany es aber ruhig noch etwas schwerer haben können. Isabella löst ja fast schon allein den Konflikt von Vany und Sandro. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Das Geheimnis um Jamie fand ich grandios! Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Und auch das Ende war voll nach meinem Geschmack, genau richtig dosiert.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 35 Kapitel, die in der ICH-Form im Präteritum abwechselnd aus Vanys und Sandros Sicht geschrieben sind. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich mich so immer in die beiden Hauptfiguren hineinversetzen konnte.

Und der Schreibstil ist einfach wundervoll! Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind frisch, sehr unterhaltsam und individuell, d.h. jede Figur hat in der Sprechweise Besonderheiten. Der Ausdruck passt perfekt in diese Geschichte und auch in das Genre. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich ein Teil der Geschichte werden lassen. Wirklich toll! Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total angesprochen. An manchen Stellen hat mich der Roman sehr berührt und ich musste mir Tränchen verkneifen. Aber es gab auch Szene/ Wortwechsel, die mich haben schmunzeln lassen. Ein wirklich guter Mix verschiedener Emotionen.

Mein Fazit nach 423 Seiten:

„Du und ich und dieser Frühling“ zeigt sehr emotional, wie schwierig es sein und welche Folgen es haben kann, wenn man die Dämonen seiner Vergangenheit nicht aufarbeitet.

Wer einen emotionalen New Adult Roman sucht, der die Themen „Vertrauen“, „Schuldgefühle“ und „Perfektionismus“ bearbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieser Roman eine klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sternen), weil Sandro sehr authentisch und sympathisch ist, weil die Handlung durchweg spannend ist und weil der Schreibstil wirklich wundervoll ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für Vany. Für meinen Geschmack war sie etwas zu perfekt und ihre Konflikte haben sich vereinzelt zu schnell und zu einfach aufgelöst. (SPOILER ANFANG: die Situation um Sandro (eigentlich hat Bella die Basis gelegt), die Wohnungssuche (Vany hatte so viele Möglichkeiten, wo sie hinziehen kann), die Situation mit ihrem Vater SPOILER ENDE) Im Gesamten betrachtet, ist das aber nur eine Kleinigkeit.

Insgesamt ist es ein sehr gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Yvonne Westphal und den FOREVER- Verlag für diese Geschichte.