Bewegte wahre Geschichte

Das Haus der Perlen – Schimmern der Hoffnung -

Das Haus der Perlen – Schimmern der Hoffnung
von Charlotte Jacobi

Das Cover fiel mir sofort ins Auge und nach dem ich den Kurzinhalt gelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt lesen.
Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Charlotte Jacobi schreibt im ersten Teil der Perlen Saga die bewegte Geschichte eines Münchner Juweliergeschäfts in drei Generationen und öffnet ein Panorama über zwei Jahrhunderte deutscher Geschichte.
Das Geschäft mit der Aufschrift „Carl Thomass – Hofjuwelier und Goldschmiede" im Herzen Münchens lockt nach wie vor Bürger/innen und Tourist/innen aus Europa und der Welt an. Sogar Gäste aus Australien, Amerika, Asien oder dem arabischen Raum wollen edelste Tradition von hier mit nach Hause nehmen. Wie das Juweliergeschäft zum Lieferanten für den Königshof wurde und dass es in Deutschland Perlenfischer gab. Dieser historische Roman gibt wahre geschichtliche Begebenheiten wieder, die sehr gut recherchiert sind. Durch eine Zeitreise in das Jahr 1844 und zu den Perlenfischern ins Vogtland und schließlich auch nach München, erfährt man viel über die Flußperlenfischerei und lernt so nebenbei noch etwas dazu. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und vorstellbar, so das ich das Gefühl hatte, das ich Marie und Moritz schon länger kenne. Durch die spannende bildhafte Handlung und interessante Ereignisse wurde ich wunderbar unterhalten.