Bewerbungswahnsinn gut beschrieben

Würden Sie für mich aus dem Fenster springen? - Françoise Hauser

Würden Sie für mich aus dem Fenster springen?
von Françoise Hauser

Bewerbungen folgen ihren eigenen Gesetzen. Wer schon mal in der Lage war, sich mit Stellenangeboten, Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen auseinander zu setzen, weiß, dass man die entsprechenden Regeln gut kennen sollte. Im Buch „Würden Sie für mich aus dem Fenster springen?“ wird „Bewerbisch“ gelehrt, angefangen von der Stellenanzeige über die verschiedenen Bewerbungsstationen bis hin zu Vorstellungsgesprächen und Assessmentcentern.

Amüsiert habe ich mich in jedem Fall! Das Buch ist wunderbar geschrieben und wer bei den entsprechenden „Übersetzungen“ und Fallbeispielen nicht schmunzeln muss, hat vermutlich noch nie Kontakt mit dem Thema gehabt. Es gibt tatsächlich Punkte, die ich selber schon bei der Stellensuche erlebt habe oder aus Erzählungen kenne – es ist also nicht einfach eine überspitzte Betrachtung. Ob das Buch einem Arbeitssuchenden wirklich bei einer Bewerbung helfen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann es aber dazu beitragen, dass man an die nächsten Bewerbungen und Vorstellungsgespräche lockerer herangeht  -  und vielleicht ist  das sogar die beste Bewerbungsstrategie überhaupt!