Tolle Idee, Umsetzung war leider nichts

Würden Sie für mich aus dem Fenster springen? - Françoise Hauser

Würden Sie für mich aus dem Fenster springen?
von Françoise Hauser

Hauser will den Bewerbungswahnsinn für Anfänger und Fortgeschrittene erläutern und dem Leser auf humorvolle Art und Weise näher bringen.
Dafür dröselt sie zunächst Stellenanzeigen bis auf das letzte Detail auf und kommentiert alles sehr überspitzt. Was an und für sich eine nette Idee ist – sie ist zum einen nicht neu (damit kann ich ja gut leben), aber zum anderen waren es zu viele Beispiele, die den Einstieg für mich schon etwas langweilig gestaltet haben.
Auch wenn andere Leser den Zynismus begrüßen – ich muss sagen, an vielen Stellen empfand ich das Gelesene als einfach viel zu sehr überzogen, übertrieben und mehr als einmal fragte ich mich, wie frustriert jemand sein muss, um in all den Seiten nicht auch mal etwas Positives berichten zu können? - Gerade wenn sich jemand gerade in der Situation befindet, sich bewerben zu müssen, dann sind kleine Lichtblicke doch wirkungsvoller als permanent schlechte Stimmung?
Ja, das Büchlein soll einen Einblick geben in die Personalabteilung und jeder von uns hat sich sicherlich schon auf den einen oder anderen Job beworben – aber lief es dabei wirklich so heftig ab? Sicher, es ist mitunter frustrierend, wenn man auf 100 Bewerbungen nur Absagen bekommt – aber hierfür gibt es vielerlei Gründe.
Ich persönlich hatte mir hier einen humorvollen Ratgeber erhofft, der auch mal Mut macht und nicht nur mit Frust füttert, aber vielleicht ist es auch schlicht nicht meine Art Humor, die hier getroffen oder eben nicht getroffen wurde.
Mich haben die Formulierungen schon schnell genervt und ich habe viele Anläufe benötigt, wollte dem Buch immer und immer wieder eine neue Chance geben, da ja doch einige Stimmen durchaus positiv sind, aber ich bleibe leider nicht überzeugt.
Vielleicht hätten mich ein paar mehr Anekdoten aus Bewerbungsgesprächen umgestimmt, denn von diesen hätte ich eher mehr erwartet nach einer kurzen Einführung, diese dann gerne mit dem decodieren der Anzeigen, aber eben nicht so umfangreich und nicht ganz so überspitzt.
Daher von mir leider nur magere 1,5 von 5 Sternen – die Ansätze und Ideen gefallen mir teils recht gut, aber die Umsetzung ist eben gar nicht meins. Sorry!