bezaubernd

Une année chez les français - Fouad Laroui

Une année chez les français
von Fouad Laroui

Kurzbeschreibung
1970 erhält der 10-jährige Mehdi Khatib dank seines Grundschullehrers die Chance, sein marokkanisches Dorf zu verlassen und an dem renommierten französischen Gymnasium Lyautey in Casablanca aufgenommen zu werden. Er taucht dort in eine ihm völlig fremde Welt ein. Zwar spricht er die Sprache der Lehrer und Mitschüler, doch wegen der kulturellen Unterschiede und seines völlig anderen Lebens versteht er sie oft nicht und kann mit den Wörtern nichts anfangen. Als er sich mit Denis Berger anfreundet und dessen Familie ihn regelmäßig an den Wochenenden nach Hause einlädt, lernt er, dass Familienleben auch anders als in seiner marokkanischen Heimat funktionieren kann und er erhält Zugang zur europäischen Kultur, die ihn einerseits fasziniert, andererseits aber auch seinen eigenen Hintergrund reflektieren lässt. Wo kommt er eigentlich her und was macht seine Kultur aus?

Meine Meinung
Unterhaltsam und lustig geschrieben, schenkt Laroui gleichzeitig einen naiven Blick auf die westliche Kultur und den Schwierigkeit von Europäern, mit anderen Kulturen wertfrei umzugehen, was den Figuren nicht immer gelingt.

ich rate zu.