Bezaubernd

Das Feuer von Konstantinopel - Ingmar Gregorzewski

Das Feuer von Konstantinopel
von Ingmar Gregorzewski

bezaubernd

"Das Feuer von Konstantinopel" ist vom Autor Ingmar Gregorzewski vornehmlich als historischer Jugendroman konzipiert, zeitlich angesiedelt kurz vor dem ersten Weltkrieg. Den Begriff Jugend sollte man vorab schon einmal dehnbar auffassen, denn diese zauberhafte Geschichte wird einfach jeden Leser unter hundert Jahren in seinen Bann ziehen:
Auf einem Fährschiff quer über den Bosporus vertreibt ein Erzähler den Passagieren die Zeit.
Er erzählt von Felix Flocke und seiner Familie. Der Junge verbringt seine Ferien in Konstantinopel bei seinem Onkel. Das bunte turbulente Leben der Grossstadt fasziniert ihn und auch der Zauberladen vom Onkel Fridolin bietet wesentlich mehr Abwechslung als das wohlbehütete Leben daheim unter der Aufsicht des überkorrekten Fräulein Romitschka.
Hals über Kopf wird er zu seinen Eltern zurückgeschickt, um ihn vom  zwielichtigen Kardinal fernzuhalten. Felix merkt, daß die Erwachsenen sich fürchten, doch keiner weiht ihn in die Familiengeheimnisse ein. Als das elterliche Haus unter merkwürdigen Umständen ein Raub der Flammen wird, steht der Junge von einem Moment auf den anderen völlig mittellos da und ist auf die Gunst des Kardinals angewiesen. Zusammen mit einem anderen Betteljungen, Baptist, der prophetisch begabt ist und Esther, der kleinen Zaubergeigerin wird er in den Palast der Kaiserin eingeschleust um einen der kostbarsten Rubine der Welt zu stehlen, dem "Feuer von Konstantinopel"
Mit diesen dürren Worten kann man nur ganz grob die Handlung skizzieren ohne zuviel zu verraten. Auf keinen Fall kann man damit die märchenhafte Atmosphäre einfangen. Jede Hauptperson hat ihren unverwechselbaren liebevoll gezeichneten Charakter und hat eine festgefügte tragende Rolle im Handlungsstrang.
Der Autor schreibt in klaren, verständlichen Sätzen und schafft damit einen Spagat zwischen verschiedenen Verständnisebenen. Der Jugendliche liest ein geheimnisvolles und buntes Abenteuer, aber der Erwachsene taucht ein in ein poetisch philosophisches Märchen. Natürlich habe ich nun den ausdrücklichen Wunsch nach einer Fortsetzung. Mein größter Wunsch allerdings wäre eine kleine Taschenbuchausgabe der vorliegenden Geschichte, denn nichts eignet sich besser als Geschenk für Freunde, die schon alles haben als "Das Feuer von Konstantinopel"