bezaubernd ...

Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (Das zaubernde Klassenzimmer 2) -

von Tina Zang

Klappentext / Inhalt:

Magisches Schulabenteuer für Kinder ab 8 Jahren.
Die lustigen Abenteuer von Felix, Meryem und ihren Freunden sind ein großer Lesespaß und ein ideales Geschenk für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Mit ihren vielen fröhlichen Bildern eignen sie sich zum Selberlesen ab der 2. Klasse und auch zum Vorlesen für die kleinen Geschwister.
In diesem Klassenzimmer wird der Unterricht zum Abenteuer!
In Felix‘ Schule gibt es die verrücktesten Überraschungen. Das Klassenzimmer, in dem er und seine Freunde Unterricht haben, ist nämlich verzaubert! Doch Lehrer Blitzke glaubt nicht an Magie. Er ist fest davon überzeugt, dass seine Schülerinnen und Schüler ihm Streiche spielen.
Und darum will Blitzke die Kinder mit spannenden Projekten beschäftigen, damit sie nicht auf noch mehr dumme Gedanken kommen. Doch das Schulfest, bei dem Felix, Meryem und ihre Freunde ihre Ideen zeigen sollen, läuft dank des zaubernden Klassenzimmers etwas anders als geplant ...
Lustige Unterhaltung für Magiefans: In diese Schule will jedes Kind gehen!

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Viele verschiedene Elemente, wie ein Buch, Noten, Stifte, eine Gitarre und ein Huhn sind erkennbar. Auch die goldenen Details glitzern sehr schön und erregen dadurch die Aufmerksamkeit. Ein wunderschön gestaltetes Cover, das Neugier weckt. Optisch passt es auch sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes.

Meinung:

Dies ist bereits das zweite Abenteuer mit Felix, Simon, Antonia und den anderen Klassenkameraden. Lehrer Blitzke ist neu und glaubt nicht an Magie. Dieses Abenteuer kann auch ganz unabhängig von Band eins gelesen werden, ich kannte jedoch den ersten band und habe mich daher schon sehr gefreut, was wohl diesmal im zaubernden Klassenzimmer passiert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kann der Geschichte und den Handlungen sehr gut folgen. Es gibt den Klassenalltag ganz gut wieder und auch Themen wie Mobbing und die allgemeine Schulproblematik wird geschickt mit eingebunden. Felix und auch die anderen haben mir sehr viel Freude gemacht und die Schulprojekte sind toll ausgearbeitet und spannend erzählt. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist sehr unterhaltsam, teils auch humorvoll und sehr kindgerecht, altersentsprechend und cool umgesetzt.

Toll fand ich auch die schwarz-weiß Illustrationen, welche die Handlungen gut veranschaulichen und so die Geschichte perfekt abgerundet haben. Auch die Gliederung und die Kapitelüberschriften haben mir gefallen.

Fazit:

Ein tolles Buch und eine zauberhafte Geschichte, welche für gute Unterhaltung sorgt.