Verrückter Spaß im und rund ums Klassenzimmer

Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (Das zaubernde Klassenzimmer 2) -

von Tina Zang

Felix und seine Freunde haben in einem besonderen Klassenzimmer Unterricht, es ist nämlich verzaubert! Doch Lehrer Blitzke glaubt nicht an Magie und ist fest davon überzeugt, dass seine Schülerinnen und Schüler ihm nur Streiche spielen.
Darum möchte der Lehrer die Kinder mit einer Projektwoche in Dreiergruppen beschäftigen, damit sie nicht auf noch mehr dumme Gedanken kommen. Doch das Schulfest läuft anders als geplant...

Dies ist bereits der zweite Teil der Reihe rund ums magische Klassenzimmer. Dieser Teil ist aber auch unabhängig und ohne Vorwissen relativ gut lesbar.

Der Schreibstil des Buches ist kindgerecht und humorvoll. Witzig und fantasievoll werden die Projekte der Kinder beschrieben und das Klassenzimmer hält zusätzlich Späße bereit.

Mit Felix und seinen Freunden können sich Kinder gut identifizieren, da sie authentisch beschrieben sind und auch so ihre Probleme haben.

Die Handlung ist humorvoll, abwechslungsreich und macht kleineren Kindern viel Spaß. Für uns hätte es aber noch magischer und geheimnisvoller sein dürfen. Die Idee fanden wir aber unterhaltsam und fantasievoll.

Fazit: Buch mit etwas verrückten Ideen und viel Humor