Bezaubernde Geschichte über Freundschaft

Lass dich drücken! -

Lass dich drücken!
von Eoin McLaughlin

Das Cover des kleinen handlichen Buches. was man gut für unterwegs einpacken kann, zeigt und spricht schon aus, worum es geht. Es geht um Zuneigung und Freundschaft, welche durch Umarmen - einander Halt geben - geäußert wird.
Die Geschichte schildert in kurzen Sätzen untermalt mit einfachen, klaren und schönen Bildern in zarten Farben, wie der Igel den Winter ohne seine Freundin die Schildkröte erlebt und wie sehr er sie bei Frühlingsbeginn vermisst. Er zählt auf, warum eine Freundschaft mit anderen Tieren nicht so schön ist wie die mit der Schildkröte. Das Kind mit dem ich das Bilderbuch angeschaut habe, fühlte sich dem Igel und dem hohen Wiedererkennungswert desselbigen sofort zugetan. Die kurzen klar formulierten Sätze und das Suchen nach der Schildkröte ließen keine Langeweile aufkommen, sonden im Gegensatz luden zum Überlegen ein, wer denn der beste Freund von einem selber ist. Der Aha-Moment als die Schildkröte aufwacht und sie dadurch für den Igel wieder sichtbar ist, sowie das freudige Wiedesehen, lassen das Buch mit schönen Gefühlen enden.
Mich haben das Format, was sich auch gut für die kleinen Kinderhände eignet, sowie die schönen Sprachbotschaften, die durch die Bilder untermalt werden, begeistert.
Fünf Sterne!