Bezaubernde Märchenadaption - spannender, fantastischer Auftakt einer wunderbaren Reihe

Die Kristallelemente (Band 1) - B. E. Pfeiffer

Die Kristallelemente (Band 1)
von B. E. Pfeiffer

Die rauschenden Wellen, der sanfte Wind, das Kreischen der Möwen … schon immer hat sich Amara zum Meer hingezogen gefühlt, denn sie trägt Magie in sich und ist mit der See verbunden. Allerdings darf sie dieses Geheimnis niemandem anvertrauen, denn ihr eigener Vater ließ ihre Großmutter wegen ebendieser Gabe auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Als sie an einen brutalen Kaufmann verheiratet werden soll, wird Amara klar: Sie muss fliehen. Dank ihrer Magie spürt sie, dass berüchtigte Piraten die Stadt überfallen werden – das ist die Gelegenheit, ungesehen ihrem goldenen Käfig zu entkommen. Leider läuft sie bei der Flucht ausgerechnet dem Kapitän des Piratenschiffes in die Arme und dieser hat ganz eigene Pläne mit ihr. Denn auch für ihn sind ihre Kräfte etwas Besonderes. Sie könnten ihm helfen, einen uralten Fluch endlich zu brechen und einen Schatz zu erobern, der seinesgleichen sucht: das silberne Herz des Meeres.

Das Cover des ersten Bandes ist schon mal genial gestaltet und ich konnte es kaum erwarten, das Buch aufzuschlagen. Auch ist es nicht das erste Buch dieser Autorin, was ist lese, und deshalb lag die Messlatte hoch.

Der Schreibstil der Autorin liest sich wieder einmal sehr flüssig. Mit den kurzen Kapiteln, was ich sehr liebe, kommt man flott voran und fliegt nur so durch das Buch. Alle Charaktere sind so lebendig und liebevoll angelegt, dass man alle, wirklich alle, sofort ins Herz schließen muss. Sogar die mürrischen und skurrilen Piraten mit ihrem Captain waren mir sofort sympathisch. Ganz besonders knuffig fand ich den Regenbogenschwanz-Papagei Blanca. So eine besondere Freundin hätte doch jeder gerne.

Hätte ich es nicht vorher durch andere Rezis erfahren, wäre ich erst ziemlich spät darauf gekommen, dass dieses Buch eine Adaption zu "Die Schöne und das Biest" sein könnte.

Obwohl die Story nicht in der Gegenwart spielt, ist sie sehr modern geschrieben. Das gefällt mir gut, wenn man nicht ständig an alte Zeiten (z. B. die Piratenzeit und was man üblicher Weise damit verbindet) erinnert wird.

Diese Geschichte hat mich vom ersten Wort an mitgerissen und nicht mehr losgelassen. Man ist sofort mittendrin, leidet mit und freut sich mit den Charakteren. Das ein oder andere Mal musste ich schon ein Taschentuch zücken.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser Reihe.