Spannende, märchenhafte Geschichte

Die Kristallelemente (Band 1) - B. E. Pfeiffer

Die Kristallelemente (Band 1)
von B. E. Pfeiffer

Amara ist magisch begabt, allerdings darf dies niemand wissen, wurde ihre Großmutter doch deswegen auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Als ihr Vater sie an einen brutalen Kaufmann verheiraten will, schmiedet sie einen Fluchtplan. Ein Angriff der berüchtigten, schwarzen Piraten steht bald bevor und sie will die Ablenkung nutzen um unbemerkt fliehen zu können. Doch am Tag ihrer Flucht wird sie vom Kapitän erwischt und so endet ihre Flucht unerwartet auf dem Piratenschiff. Der geheimnisvolle Kapitän spürt die Magie in ihr und will Amara dazu nutzen, einen Schatz zu finden, das silberne Herz des Meeres.

Amara ist eine toughe, junge Frau und nicht gerade erfreut, nun von den Piraten für ihre eigenen Zwecke ausgenutzt zu werden. Erzählt wird die Geschichte aus ihrer Perspektive und der Schreibstil ist schön flüssig zu lesen. Die Handlung wird schnelle abenteuerlich, denn Amara muss sich mit den Piraten auf eine Reise zu besonderen Inseln begeben, denn der Kapitän versucht den Fluch seiner Mannschaft zu brechen und dazu muss er das silberne Herz des Meeres finden. Amara ist immer wieder hin und her gerissen, ob sie den Piraten helfen möchte oder lieber versuchen sollte zu fliehen.

Dabei gelingt es ihr nie wirklich, den Kapitän zu durchschauen. Mal ist er sehr freundlich zu ihr, mal wieder abweisend. Amara versucht herauszufinden, warum die Mannschaft verflucht ist, warum ihre Haut ist tiefschwarz und ihre Gesichter entstellt sind. Außerdem soll sie sich von einer gewissen Tür fernhalten.

Dies alles erinnert dabei an ein bekanntes Märchen und ist doch selbst sein eigenes. Nach und nach werden die Geheimnisse aufgedeckt und viel Gefühl ist natürlich auch dabei. Außerdem lernt man selbst einige Mannschaftsmitglieder besser kennen und hofft, dass sie erlöst werden können. Die Autorin hat hier eine wunderschöne Welt erschaffen und in diesem Buch entdecken wir vor allem das Meer und die magischen Inseln. Ich konnte schwer aufhören zu lesen, wollte ich doch immer wissen, was mich auf der nächsten Insel erwartet und wie es mit Amara und dem Kapitän weiter geht. Amara bekommt sogar eine süße Freundin in Gestalt des Vogels Blanca. Blanca sorgt dabei immer für amüsante Situationen, da ihre nicht sehr wortreichen Kommentare immer Dinge aussprechen, die niemand gerade aussprechen will. Das ist immer herrlich.

Dies ist ein erster Band und ich bin sehr gespannt, wohin die Reise im nächsten Band gehen wird. Auf jeden Fall werden wir ein anderes Land kennenlernen und mal sehen, welche Magie und Charaktere uns dort erwarten werden. ;-)