Bezuabernder historischer Liebesroman

Ein Dandy in Nöten - Sophia Farago

Ein Dandy in Nöten
von Sophia Farago

Nicolas Barnett ist der jüngste Spross seiner Familie. Nach Beendigung des Studiums in Cambridge vertändelt der intelligente junge Adlige seine Tage mit Spiel, willigen Schauspielerinnen und Alkohol. Dabei ist er stets nach der neuesten Mode gekleidet, lästige Schuldscheine lässt er an seinen Schwager und früheren Vormund, den begüterten Earl of Derryhill senden.

Als Nicolas jedoch seine Mutter versetzt und selbst zu spät zur Krönung Georgs IV erscheint, ist für diese das Maß voll und Louise Barnett fordert Lord Derryhill energisch auf, Konsequenzen für ihren jüngsten Sohn zu ziehen. Der Earl dreht Nicolas daraufhin den Geldhahn zu, worauf dieser beschließt, zu seinem Bruder nach Preußen zu reisen. Doch schon auf dem Weg nach Dover wird er überfallen und erreicht die Hafenstadt, ohne sich die Überfahrt leisten zu können, deshalb nimmt Nik eine Stelle als Schreiber im Handelskontor des Schifffahrtunternehmers John Sanders an.

Dessen Tochter Claire soll auf Wunsch ihres Vaters bald den Vorarbeiter Jason Croydon heiraten, doch durch eine Verkettung verschiedener Umstände geraten Nik und Claire ohne Anstandsdame gemeinsam auf ein Handelsschiff, so dass Nik sich gezwungen sieht, der Kaufmannstochter um des Anstands willen einen Heiratsantrag zu machen. Während der Reise knüpft das junge Paar zarte freundschaftliche Bande, doch wird es ihnen gelingen trotz aller Standesunterschiede eine glückliche Ehe zu führen?

Nach langer Zeit habe ich wieder mal einen historischen Liebesroman gelesen und war erstaunt, wie schnell ich davon gefesselt war. "Ein Dandy in Nöten" von Sophia Farago ist der fünfte Band der Lancroft Abbey Reihe, der mich auch ohne die Vorgängerbände zu kennen schnell bezaubert hat. Für Neuleser wie mich ist am Beginn eine Zusammenfassung der vorangegangenen Ereignisse vorgestellt, am Ende des Buches sind die Familienmitglieder und Freunde der Barnetts zur besseren Übersicht aufgeführt. Trotz des Hinweises, dass es schöner ist, die Reihe von Anfang an zu lesen, konnte ich der Handlung gut folgen. Der angenehme Schreibstil und die sympathischen Figuren ließen mich nur so durch die Seiten gleiten und die romantische Handlung hat mir beim Lesen viel Vergnügen bereitet. Die Geschichte hat Lust auf mehr davon geweckt und ich werde wohl demnächst die anderen Bände der Lancroft Abbey Reihe lesen.

Fazit: Der historische Liebesroman bezaubert durch seinen wunderbaren Schreibstil, sympathische Protagonisten und eine ausgewogene Handlung.