Bibel-Rätsel-Spaß

Gefangen im alten Babylon -

Gefangen im alten Babylon
von Katrin Grieco

Klappentext / Inhalt:

Eine Bibelgeschichte als Escape-Story im Buch-Format! Die perfekte Beschäftigung für kreative Kinder, die gerne Rätsel lösen. Stifte und eine Schere sind notwendig, um das Geheimnis des Buches zu lüften. Die Geschichte zieht die Kinder hinein in eine fremde Zeit und an einen fremden Ort. Sie spielt im alten Babylon, wo sich Daniel und seine Freunde mit dem jüdischen Volk in Gefangenschaft befinden - und die Kinder nun mit ihnen! Sie sind dazu aufgefordert, zu rätseln, malen, schneiden und lesen, Entscheidungen zu treffen und das Buch auf vielfältige Weise zu bearbeiten. Ein Lese-Erlebnis der ganz besonderen Art!

Cover:

Das Cover nimmt das Thema gut auf und wirkt abenteuerlich. Man wird nach Babylon versetzt und ein Löwe im Hintergrund lässt es fast ein wenig gefährlich wirken. Optisch ist es sehr schön und passend gestaltet.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um ein spannendes Escape Abenteuer, bei dem man miträtselt, mitagiert und Entscheidung trifft. Auch muss man hier kniffelige Rätsel lösen, Basteln, Schneiden und Malen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und gut lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschichte hinein. Die Rätsel sind teils etwas kniffeliger, aber durchaus machbar. ganz am Ende gibt es ansonsten auch die Lösungen dazu. Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel haben einen angenehme Länge.

Die Mischung aus biblischer Geschichte und spannendem Escape Abenteuer ist hier sehr gut gelungen. So ist dies lehrreich, wissenswert und interessant zugleich.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen welche das Ganze sehr gut abrunden und zugleich auch die Rätsel und Geschehnisse gut umsetzten.

Die Mitmachseiten und Rätsel sind toll dargestellt und es macht viel Freude diese zu lösen. Als man das Buch nicht beschädigen möchte und die Seiten nicht rausreißen möchte, kann man die Motive auch recht einfach abpausen oder kopieren und es dennoch gut lösen.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus biblischer Geschichten, wissenswerten Informationen und spannenden Escape Rätseln.