Lass uns Daniels Geschichte in einer mitreißenden Weise entdecken!

Gefangen im alten Babylon -

Gefangen im alten Babylon
von Katrin Grieco

„Gefangen im alten Babylon“ von Katrin Grieco wird auf dem farbenfrohen Cover als ein „Bibel-ESCAPE-Abenteuer“ beschrieben, was zuerst für große Augen mit Fragezeichen sorgt: Was erwartet den Leser von diesem Buch für Kinder ab 6 Jahren?

Beim Bewundern des Ischar-Tores im Museum wird der Leser ins alte Babylon entführt, wo er Daniel und seine Freunde begegnet, die aus ihrer Heimatstadt Jerusalem verschleppt wurden. Genauso wie die vier Freunde sehnt man sich nach Hause. Was bleibt einem übrig, als alle vier zu begleiten, um den Weg zur Gegenwart wieder zu finden.

Während dieses Abenteuers in einer ganz anderen Epoche nimmt der Leser an dieser Geschichte in einer Beobachterrolle teil. Die kindgerechte Sprache ermöglicht junge Leser, sich auch allein nach Babylon zu begeben, um Daniels Geschichte und die Rolle Gottes in dieser mitzuerleben.

Aber, die Beschreibung des Buches verrät auch, dass es in diesem Buch nicht nur ums Lesen geht. Es befinden sich auch eine Vielfalt an Aufgaben und Rätsel, die der Leser lösen muss, um auf die nächste Seite und das Ziel näher zu kommen. Wenn man sich doch nicht sicher ist, kann man bei Bedarf auf die Lösungen der Rätsel zurückgreifen. Jedoch ist es eigentlich nicht nötig, weil das Schwierigkeitsgrad dem Alter des Publikums angemessen ist. Außerdem ist das Buch so konzipiert, dass man, wenn man sich doch vertut oder „falsch“ entscheidet, trotzdem über einen kleinen Umweg (eine oder zwei Seiten) weiterkommt.

Dieses Kinderbuch ermöglicht das Entdecken Daniels Geschichte, aber auch die des alten Babylons, in einer ungewohnten und mitreißenden Weise zu entdecken. Ich wünsche mir weitere Bücher dieser Art, damit ich mein Patenkind für weitere wichtigen Botschaften der Bibel begeistern kann.