Biblische Geschichte mit bewährtem Mitlesekonzept

Rut findet ein neues Zuhause -

Rut findet ein neues Zuhause
von Saskia Heinl

Tolles Konzept mit bewährtem Mitlesekonzept, einfachen Sätzen, gut verständlicher Handlung

"Rut findet ein neues Zuhause" von Saskia Heinl, ist Erstlesebuch aus der Lies mit mir! Reihe und erzählt von einer Reise mit ungewissem Ausgang und einem Neubeginn in der Fremde, von Armut und Reichtum und davon, wie Gott diejenigen versorgt, die sich auf ihn verlassen.

Rut verkündet das sie ihre Heimat Moab verlassen und gemeinsam mit Naemi nach Israel reisen wird. Für Rut ist es ein fremdes Land doch für Naemi ist es ihr Zuhause. Esel Beni begleitet die Frauen und auch er kann es kaum abwarten zurück in seine Alte Heimat Israel zu reisen. Denn dort wartet sein Bruder den er vor Jahren verlassen musste. Ein Abenteuer beginnt, in dem Gott alle versorgt, die sich auf ihn verlassen.

Saskia Heinl nimmt ihre Leser mit auf eine abenteuerliche Reise, mit ungewissem Ausgang und Neubeginn. Sie erzählt die biblische Geschichte von Rut und Naemi, die auf kindgerechte Art, teilweise aus der Sicht des Esels Beni wiedergegeben wird. Das verleiht der Geschichte ein gewisse Leichtigkeit liest sich sehr fliessend und toll. Auch schliesst man dadurch den knuffig ausgearbeiteten Esel schnell in sein Herz und ist gespannt ob er am Schluss seinen Bruder in die Eselspfoten schliessen darf.

Wir haben schon einige der Lies mit mir! Bände der Reihe gelesen, kennen und lieben das Mitlesekonzept mit der knuffigen Eule am Seitenrand, die Leseanfänger zum lesen lernen animiert. Hierbei wird der Grossteil des Textes von einem Elternteil und jeweils eine markierte Stelle vom Erstleser selbst gelesen. Das Konzept ist toll macht spass und animiert Leseanfänger beim lesen lernen. Denn die Sprache ist durchgängig einfach, gut verständlich und die ausgewählten Sätze sind leicht zu lesen. Auch die Handlung baut sich gut verständlich, spannend und unterhaltsam auf. Toll gefällt uns die Lesehilfe am Anfang des Buches, in dem einige der schwierigen Wörter aus der Geschichte vereinfacht dargestellt werden.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit lesefreundlichen Kapiteln und einer grossen Leseschrift versehen. So haben auch geübte Leser spass am lesen der biblischen Geschichte. Die farbige Illustrationen zwischen dem Text sorgen für kurze Verschnaufpausen, sind richtig hübsch anzuschauen und unterstreichen das Abenteuer hervorragend.

Insgesamt eine richtig toll und lesefreundliche Geschichte aus der Liest mit mir Reihe!, mit kurzen Zeilen zum selbstlesen, perfekt zum lesen üben und lernen.