Schönes Geschenk für Erstleser

Rut findet ein neues Zuhause -

Rut findet ein neues Zuhause
von Saskia Heinl

„...Wir gehen nach Hause! Endlich sehe ich meinen Bruder Jakob wieder!...“

Nein, das ist nicht der Ausspruch eines Menschen, sondern der eines Esels. Einst war der Esel Beni mit Naomi und ihren Mann nach Moab gezogen. Nun geht es zurück in die Heimat nach Juda.

Die Autorin hat eine spannendes und abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Dass der Esel Beni einer der Hauptfiguren ist, gibt der Geschichte ein besonderes Flair und eine gewisse Leichtigkeit.

Das Buch stammt aus der Reihe „Lies mit mir“. Es ist gedacht für Leseanfänger. Einige Sätze sind größer geschrieben und mit der Leseeule, die eine Getreideähre im Hintergrund hat, gekennzeichnet. Sie sollte das Kind selbst lesen.

„...Die Sonne wandert immer höher den Himmel hinauf...“

Der Rest dient zum Vorlesen. Der Schriftstil ist kindgerecht und verständlich.

Hintergrund der Geschichte bildet die biblische Erzählung von Naomi und ihrer Schwiegertochter Rut. Die Autorin hat sich weitestgehend an die Vorgabe gehalten. Aufgelockert wird es durch die Gedanken des Esels. Die beschäftigen sich mit den Strapazen der Wanderung und der Sehnsucht nach den Bruder.

Das Buch ist wunderschön illustriert. Vor allem das Bild des Esels mit seinem auffallenden Blick hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Am Anfang des Buches gibt es eine Lesehilfe. Hier werden 11 Wörter zweifarbig in Lesesilben getrennt. Zwei der Begriffe werden außerdem kurz erklärt.

Das Buch hat mir sowohl vom Inhalt als auch von der Aufmachung ausgezeichnet gefallen. Es ist ein empfehlenswertes Geschenk zum Schulanfang.