biblische Gute-Nacht Geschichten

Gute Geschichten zur Nacht. 17 Bibelerzählungen, die stärken und ermutigen. Gute-Nacht-Gebete und Einschlafgeschichten für Kinder ab 4 Jahren zum Vorl -

von Hannah Oblau

Klappentext / Inhalt:

Kurze Bibelgeschichten für Kinder: Gemeinsam den Tag ausklingen lassen.
Zähne putzen, Schlafanzug anziehen und dann ab ins Bett und schlafen! So reibungslos gestalten sich die Vorbereitungen für die Schlafenszeit für Kinder und Eltern nur selten. Schließlich ist es gar nicht so leicht, nach einem aufregenden Tag voller neuer Erlebnisse zur Ruhe zu kommen.
Hannah Oblau hat 17 Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen für die Viertelstunde vor dem Zubettgehen zusammengestellt: Kurze Erzählungen aus der Bibel, die Kinder ab vier Jahren in ihrem Gottvertrauen bestärken und entspannt einschlafen lassen.
- Noah, Sarah, Abraham und ihre Geschichten: So steht Gott den Menschen bei
- Mit passenden Abendgebeten für Kinder zu jeder Erzählung
- Bekannte Bibelgeschichten in leicht verständlicher Sprache, für Kinder ab 4
- Schön und ausdrucksstark illustriert von Marijke ten Cate
- Begleiten Kinder bei ihrer inneren Entwicklung: Bibel-Geschichten zum Einschlafen
Lasset die Kinder zu mir kommen: Christliche Kindergeschichten, die Mut machen.
Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen und ist in allen Lebenslagen stets an unserer Seite. Die Geschichten aus der Bibel über den Bau einer Arche, Jesus, der den Gelähmten heilt, oder über das Gleichnis vom Vater und seinen Söhnen: Sie alle zeigen, dass wir Menschen uns auf Gottes Hilfe verlassen können. Die kurzen Erzählungen und die Abendgebete in diesem liebevoll illustrierten Kinderbuch lassen eine persönliche Beziehung zu Gott entstehen.
Mit diesen Vorlesegeschichten für die letzte Viertelstunde vor dem Einschlafen wird das abendliche Ritual zum schönen Tagesabschluss für Kinder und Eltern.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen in seinem Bett, erstaunt aufblicken. Es zeigt genau, dass es sich hier um Gute Nacht Geschichten vor dem Einschlafen handelt. Optisch passt das Cover gut zum Titel und setzt dieses gut um.

Meinung:

Es handelt sich hier bei um eine Sammlung von 17 biblischen Geschichten, die vom Umfang meist nicht mehr als 10-15 Minuten Lesezeit benötigen und sich daher ideal als Gute-Nacht Geschichte eignen.

Die Geschichten sind verständlich geschrieben und sind vom Umfang her recht passend gewählt (nicht zu viel, nicht zu wenig). Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Handlungen sind nachvollziehbar und gut beschrieben, so dass man diesen sehr gut folgen kann.

Zugleich gefällt mir die Idee mit dem kleinen passenden Gute-Nacht-Gebet am Ende einer jeden Geschichte. Die Gebete sind unterschiedlich und passend gut zur vorangegangenen Geschichte und leiten das Abendritual ein. Ein kleines Gebet zum Abschluss, einfach eine wundervolle Idee. Optisch sind diese durch eine kleine farbliche Illustration hervorgehoben.

Auch die Bilder runden die Geschichten perfekt ab. Die bunten Illustrationen passen gut zu den Geschichten und greifen diese gut auf. Die bunten Bilder sind ausdrucksstark und wunderschön gezeichnet.

Alles in allem eine wunderschöne Sammlung von biblischen Geschichten als Gute-Nacht-Erzählungen.

Am Ende des Buches erhält man zu den einzelnen Geschichten auch noch Anregungen und Erläuterungen, die zum Austausch einladen und zugleich Hinweise auf Hintergründe und stärkende, sowie aufbauende Botschaften enthalten.

Die Geschichten stärken, ermutigen und tragen zur Entwicklung und auch zum Glauben bei. Wunderschöne Geschichten, die sich gut als kurze Vorlesegeschichte zwischendurch bzw. zum Abend eignen und die Gesamt-Gestaltung ist hier perfekt umgesetzt.

Fazit:

Wunderschöne Sammlung von kurzen Bibelgeschichten, mit wunderschönen Illustrationen und kleinem Gebet am Ende, welches sich super als Gute-Nacht-Ritual eignet.