Biblische Texte ins Heute übertragen

Es begab sich aber - JETZT! - Karsten Jung

Es begab sich aber - JETZT!
von Karsten Jung

Wie bringt man Jugendlichen die Bibel nahe? Und wie überträgt man die Ereignisse der fernen Vergangenheit in unsere heutige Zeit? Sicher gibt es viele Antworten auf die beiden Fragen.

Eine Idee hat der Autor in diesem Buch umgesetzt.

Das Buch beginnt mit einem kurzem Vorwort von Dr. phil. Dr. theol. Roland Werner, der kurz auf den Aufbau des Buches eingeht. Danach berichtet der Autor in eine Einführung, wie es zum Entstehen des Buche kam.

Das eigentliche Buch besteht aus 56 Mini-Storys. Jede Story steht auf einer Doppelseite. Links wird ein Ausschnitt aus der Bibel zitiert. Rechts kommt dann eine Momentaufnahme, eine Episode unserer Zeit, die ähnlichen Inhalt hat wie das Bibelzitat.

Nach diesen Doppelseiten kommen Anregungen zu jeder der Storys. Diese sind in vier Punkte gegliedert. Zuerst gibt es eine Hintergrundinformation zum biblischen Text. Danach wird dieser Text hinterfragt, um das Verständnis zu vertiefen. Im dritten Punkt folgt eine Frage zum Lebenswelt der Jugend. Abschließend folgt ein Denkanstoß.

Der Inhalt der Storys entspricht der Erfahrungswelt der Jugendlichen. Schule, Freundschaft, Partnerschaft und Berufserfahrung sind einige der Themen. Bei den meisten hat mich der Inhalt sofort angesprochen, einige wenige waren mir fast zu kurz.

Auch der Schriftstil wurde der Zielgruppe angepasst. E ist kurz und prägnant. Ich als Leser hatte den Eindruck, dass sich auf das Wesentliche beschränkt wurde und kaum ein Wort zu viel fällt. Während der Bibeltext relativ klein gedruckt wurde, ist die Schriftgröße der Gegenwartsepisoden ein paar Punkte größer. Bei den Fragestellungen fällt auf, das sie durchaus auch provozierend formuliert sind.

Auf die jugendliche Zielgruppe weisen auch die Illustrationen hin. Auf der rechten Seite befinden sich zwei stilisierte Personen. Während die obere auf das Thema zeigt, wechselt die untere. Einmal läuft sie scheinbar ins Buch, zum anderen spielt sie mit dem Handy.

Die obere Person findet sich auf dem Cover wieder. Das Cover überrascht damit durch seine jugendliche Frische.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es eignen sich für die Arbeit mit Jugendlichen, bringt neue Gedanken und Ideen ein und zeigt, dass der Inhalt der Bibel nichts von seiner Aktualität verloren hat.