Biblische worte für heutige Zeit

Kraftworte - Voller Zuversicht leben -

Kraftworte - Voller Zuversicht leben
von Reiner Knieling

„...Machen Sie eigene Erfahrungen. Lassen Sie sich beschenken. Verweilen Sie dort, wo Sie Resonanz verspüren. Manchmal ist das nur ein Satz oder ein Wort...“

Mit diesen Zeilen lädt mich der Autor in sein Buch ein. In diesem Buch hat er am Anfang die Worte der Propheten, im zweiten Teil dann die Worte des Paulus bewegt und neu in Sprache gefasst. Die Texte lesen sich wie Gedichte. Sie berühren und lassen verweilen.

Jesaja 41, 10 zum Beispiel war die Grundlage für die folgenden Worte.

Manchmal bin ich selbst

zu schwach

Angst breitet sich aus

Lässt sich nieder

blockiert mir mir das Herz

und verstellt meinen Blick

Dann brauche ich die Stimme von außen:

Hab keine Angst

du wirst das schaffen

Dabei handelt es sich nur um den Anfang. Der Text ist länger. Aber zwei Dinge sind schon zu erkennen. Die Gedanken werden in kurze Sequenzen gegliedert und sie kommen fast ohne Interpunktion aus, so als würde der Autor mich als Leser auffordern, die Interpunktion gedanklich selbst zu setzen.

Ab und zu gibt es Seiten, die bestehen nur aus einer roten Überschrift und leeren Zeilen. Hier darf ich meine Eindrücke in Worte fassen zum Beispiel unter dem Thema

„...Wonach sehnt sich mein Herz?…“

Andere Seiten sind in kräftigem Dunkelrot gehalten. Dort finden sich stilisierte Zeichnungen umrahmt von wenigen Worten. bei den prophetischen Worten wird grundsätzlich die Bibelstelle mit zitiert, bei den Paulusworten nicht immer.

Ein Stichwortverzeichnis weist auf die Gedichte und die Bibelstellen hin.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es lohnt, sich die Worte in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Sie bilden die Vielfalt des Lebens ab.