Biete: Den perfekten Mord!

Keine Anleitung zum Mord - Anton Theyn

Keine Anleitung zum Mord
von Anton Theyn

Wissenschaftler Dr. Franz Lang wird nach langjähriger Mitarbeit von seinem Chef von einem Tag auf den anderen vor die Tür gesetzt - Kündigung! Durch seine spezielle Arbeit zu einer Art Fachidiot verkommen, sieht Dr. Lang vorerst keinen anderen Weg, Geld zu verdienen, als kriminell zu werden. Den perfekten Mord anbieten, für zahlungswillige Auftraggeber. Perfekt, da der jeweilige Mord nicht als solcher erkennbar sein wird. Nur so kann er, wie er glaubt, seine wissenschaftliche Neugier befriedigen und weiterhin Geld verdienen.

Dieser Roman ist ein etwas anderer Krimi. Der Protagonist berichtet aus der Ich-Perspektive von seinen Gedanken, Plänen und den Erledigungen seiner Auftragsmorde. Wie durch das Lesen einer Art Tagebuchs begleitet ihn der Leser von Auftrag zu Auftrag, von Problemlösung zu Problemlösung. Schließlich muss jeder Mord wie ein zufälliger Tod aussehen, er darf nicht die geringste Spur hinterlassen, welche zu ihm führen könnte. All das wird aus der Sichweise und somit dem Stil eines Wissenschaftlers erzählt und wirkt erstaunlich realistisch, machnmal fast schon absurd-komisch. Dabei lässt es sich der Erzähler nicht nehmen, ab und an Wissen vorzuenthalten, um dem Ganzen überraschende Wendungen zu verpassen.

Auch wenn mir der mit wissenschaftlichen Scheuklappen versehene Protagonist selbst nicht übermäßig sympathisch war, war ich doch von seinen Erzählungen recht fasziniert und vor allem neugierig, wie er anfallende Probleme und Aufträge lösen würde. Ebenso kam ein gewisser trockener Humor nicht zu kurz. Zum Schluss war es doch beruhigend zu wissen, dass Dr. Lang trotz seiner kriminellen Karriere immernoch eine Portion Menschlichkeit besaß.