Bilderbuch auch für Erwachsene

Der rote Baum - Shaun Tan

Der rote Baum
von Shaun Tan

Auch wenn ich hier normalerweise keine Bilderbuchrezensionen einstelle: Dieses Buch verdient eine Ausnahme. Der poetische Text von Shaun Tan beschreibt eine schwierige Lebenssituation: Alles ist dunkel, kein anderer Mensch, der in Beziehung tritt, kein Sinn zu entdecken, endloses Warten, kein Ende in Sicht. Doch damit endet das Buch nicht. Am Schluss gibt es etwas Schönes zu entdecken, das leuchtet und das Dunkel erhellt: Hoffnung strahlt auf.

Der poetische Text wird von Shaun Tan in ausdrucksstarke Bilder umgesetzt. Isolation, Verwirrung, Bedrängnis, Hoffnungslosigkeit bis hin zu Depression werden anschaulich und einfühlsam dargestellt. Das Buch kann schon von Kindern nachempfunden werden, aber es eignet sich aber auch für Jugendliche und Erwachsene, die in den facettenreichen Bildern vieles entdecken und deuten können. Und wer ganz genau hinschaut, wird auf jeder Doppelseite ein kleines rotes Blatt finden: Ein Vorbote auf Hoffnung und Trost.

... und wem dieses Buch gefällt, dem seien auch die anderen Bilderbücher von Shaun Tan ans Herz gelegt, die nicht nur handwerklich überzeugend sind, sondern auch künstlerisch ausdrucksvoll und die eine zutiefst menschlich anrührende Botschaft vermitteln.