Bilderbuch mit tollen Illustrationen

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus - Lorenz Pauli

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus
von Lorenz Pauli

Die Amsel ist ganz schön gestresst. Sie muss ihre Eier brüten und sich schnell etwas zu fressen suchen. Zum Glück bietet die Maus ihr an, auf die Eier aufzupassen und sie zu wärmen. Bald darauf kommen noch die Eier der Meisen dazu und auch die Eichhörnchenkinder werden bei der Maus abgegeben. Bald hat die Maus jede Menge zu tun. Auch muss mal ein Kind getröstet werden, das zu seiner Mama nach Hause möchte. Am Abend werden dann alle wieder von ihren Eltern abgeholt, nur ein Ei bleibt liegen.  Was es damit auf sich hat, muss man aber schon selber lesen. ;-) Es sorgt auf jeden Fall noch mal für große Spannung am Ende des Buches!
Meine Kinder haben das ganze nicht als Kita gesehen. Sie haben die Geschichte gespannt verfolgt und fanden es sehr nett von der Maus, dass sie auf die Eier und Tierkinder aufgepasst hat, aber den Transfer zum Kindergarten haben sie nicht eigenständig geleistet.
Ich, als Mutter, fand den Vergleich sehr gut. Vor allem erkennt man auch einige Eltern wieder, die den ErzieherInnen lauter Anweisungen mit auf den Weg geben und eine Sonderbehandlung für ihr eigenes Kind wünschen. Auch schlechte Einflüsse von außen werden von den einen oder anderen Eltern befürchtet. Aber auch das Kinderverhalten wird gut dargestellt, z.B. das weinende Eichhörnchen, das dann am Ende doch noch lieber bei der Maus bleiben möchte.
Richtig klasse sind natürlich die Bilder! Ich mag die Illustrationen von Kathrin Schärer grundsätzlich sehr gerne, aber auch hier ist alles wieder toll und niedlich dargestellt. Es gibt aber auch einiges zu entdecken und manches bringt einen auch durchaus zum Lachen. Dieses Bilderbuch schaut man einfach richtig gerne an.