Bildhaft und authentisch

Vorstandssitzung im Paradies -

Vorstandssitzung im Paradies
von Arto Paasilinna

Dieses Buch ist urtümlich schon  1974 das erste Mal erschienen. Das merkt man dem Schreibstil und der Geschichte überhaupt nicht an.
Der Journalist Arto erzählt in der Ich-Erzählform davon wie er mit einem Flugzeug abgestürzt ist in dem lediglich eine große Gruppe aus Waldarbeitern, Hebammen, wenigen Ärzten und ihm saß. Diese gemischte Truppe muss sich nun auf einer einsamen Insel zurechtfinden und eine Möglichkeit schaffen zu überleben.
Bildhaft und detailliert wird beschrieben wie die Menschen dort ihr Leben nach und nach organisieren und immer bequemer machen.

Der Autor schreibt schnörkellos, mit klaren Worten und einem unterschwelligen Humor. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ich hätte niemals vermutet das sie im Prinzip schon so alt ist. Durch die guten Beschreibungen konnte ich alles gut nachvollziehen und fühlte mich wie mitten im Geschehen.
Es gab immer wieder neue Wendungen die das Interesse hochgehalten haben. Das Ende kam für mich überraschend und war mir beinahe etwas zu schnell in seiner Wechselhaftigkeit.

Das einige Passagen und Aussagen etwas frauenkritisch klingen war für mich überhaupt kein Problem, denn es stellt ja nur die Sicht des Ich-Erzählers dar und die 70er Jahren waren da nun mal auch noch ganz anders als heute.

Alles in allem ist es ein unterhaltsames Buch das sowohl lustig ist, als auch nachdenklich machen kann.