Braucht man wirklich den ganzen Komfort?

Vorstandssitzung im Paradies -

Vorstandssitzung im Paradies
von Arto Paasilinna

Bereits der Titel „Vorstandssitzung im Paradies“ ist vielversprechend und ein wenig ironisch. Es wird der Gegensatz zwischen Arbeit und Vergnügen angesprochen und somit hat bereits der Titel mein Interesse wecken können.

Die Handlung:

Ein von der UN gechartertes Flugzeug verunglückt über dem Stillen Ozean. Die Passagiere können sich retten und aus dem Flugzeugrumpf  einiges Notwendiges wie Äxte und Messer bergen. Weit und breit ist keine Rettung in Sicht, und die illustre Truppe muss sich zusammenraufen. Ein Jahr vergeht, bis ein fantasievoller SOS-Plan realisiert werden kann ... Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Handlung ist sehr spannend gestaltet. Von der ersten bis zur letzten Seite wurde ich mitgerissen und wollte wissen, wie die Handlung endet.

Der Schreibstil des Autors Arto Paasilinna ist sehr flüssig. Es handelt sich um eine Nacherzählung aus der Sicht eines Passagiers, der mit seinen Worten die Handlung/das Erlebte auf der Insel nacherzählt. Zusammen mit 45 anderen Passagieren überlebt er einen Flugzeugabsturz und strandet für ca. ein Jahr auf  einem Teil einer Insel, wo sie sich durchkämpfen müssen.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Sie werden sehr gut vom Autor beschrieben. 46 verschiedenen Charakteren, die zusammen auf einer Insel gestrandet sind und dort zusammen leben. Für einige Personen ist es das reine Paradies, andere wiederrum empfinden die Insel als Strafe und wollen gerettet werden.

Fazit:

Eine tolle Geschichte, die zum Überlegen „Nach dem Sinn des Lebens“ anregt. Braucht man wirklich den ganzen Komfort oder kann man auch mit Wenig zufrieden sein?