Rezension

Bildhafte Abenteuergeschichte

Im Langboot - D. O. Hasselmann

Im Langboot
von D. O. Hasselmann

Bewertet mit 5 Sternen

Zu Beginn des Buches trifft man den Seemann Alexander Holmes, der im Hafen von Liverpool auf der Suche nach einer neuen Heuer ist. Eine Kneipenbekanntschaft erzählt ihm von einem freien Platz auf der William Brown, die demnächst nach Amerika ablegen soll. Trotz seines anfänglich düsteren Gefühls heuert Alexander auf dem Segler an, der bald darauf mit einer Vielzahl armer irischer Auswanderer an Bord den Hafen verlässt. Francis Rhodes, der erste Offizier der William Brown hat ehrgeizige Ziele: um die Passage nach Amerika in Rekordzeit zu schaffen, wählt er eine nördlichere Route und bringt damit das Schiff und alle Menschen darauf in große Gefahr. Nur Alexander Holmes sieht, was sich anbahnt und versucht die Katastrophe zu verhindern....

D.O.Hasselmann hat mit "Im Langboot" ein spannendes Buch geschaffen, das mich sehr schnell ins Jahr 1841 versetzt hat. Der Schreibstil ist mitreißend und hält den Leser fest bis zur letzten Seite, die anschauliche Erzählweise hat mir Bilder der Ereignisse in den Kopf gezaubert. Diese Abenteuergeschichte könnte ich mir auch gut als Kinofilm umgesetzt vorstellen.