Bin besseres von der Autorin gewöhnt

Süßer der Punsch nie tötet - Friederike Schmöe

Süßer der Punsch nie tötet
von Friederike Schmöe

Privatdetektivin Katinka Palfy steht gerade am Herd in ihrem Kochkurs bei der aufstrebenden italienischen Köchin Caro Terento, als eine Frau am anderen Herd zusammen bricht. Es stellt sich heraus, dass Marga Ofenstaller vergiftet wurde. Beim nächsten Kochkurs in Coburg erliegt Jennifer Katz einem Vergiftungsanschlag. Nach der 3. Toten in Haßfurth bittet der Lebensgefährte von Caro Terento Katinka um Hilfe. Sie kommt damit zwar ihrem Freund Polizeihauptkommissar Harudin "Hardo" Uttenreuther in die Quere, nimmt den Job aber an. Und der führt sie in der vorweihnachtlichen Zeit in die duftende Welt der Gewürze auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt.

Das rote Cover mit der goldenen Schleife weist mich auf einen bitterbösen Krimi zum Advent hin. Und so folge ich den Ermittlungen von Katinka Palfy vom 1. - 24. Dezemver. Nach jedem Tag steht eine kleine Zeichnung mit eine kleinen Fazit bzw. Katinkas Gedanken.

Für Katinka Palfy ist diese Vorweihnachtszeit nicht die ruhige, besinnliche, die sie sich gewünscht hätte. Sie muss sich mit der Suche nach einem Stalker herumschlagen, eine Gondel wird vermisst - und nun auch noch ein Mord nach dem anderen. Da ich schon einige Fälle von Katinka gelesen habe, sind mir auch schon einige Personen vorgestellt worden, die ich hier wieder treffe.

Die Geschichte ist nachvollziehbar und gut aufgelöst. Trotzdem fehlt mir hier die Tiefe. Vieles scheint mir einfach zu lasch. Trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich warte auf einen neuen Auftraggeber für Katinka Palfy.