Bin ich froh es gehört zu haben und nicht gelesen!

Das Verbrechen, 8 Audio-CDs - David Hewson

Das Verbrechen, 8 Audio-CDs
von David Hewson

Das Verbrechen - Kommissarin Lunds 1. Fall

von David Hewson, gelesen von Anneke Kim Sarnau. Erschienen im Random House Audio Verlag als gekürzte Lesung am 11.02.2013

Sarah Lund arbeitet als Kommissarin bei der Polizei in Kopenhagen. Eigentlich ist ihre Arbeit dort beendet, da sie mit ihrem Sohn ihrem Lebensgefährten Bengt nach Stockholm folgen. Lund verbeißt sich in den Fall der jungen Nanna, die nach einer Halloween Party an der Schule nicht nach Hause gekommen ist und als Leiche in einem Kofferraum gefunden wird. Brisant ist, dass der Wagen zum Fuhrpark des liberalen Troels Hartmann gehört, der einen erbitterten Wahlkampf gegen den langjährigen Bürgermeister führt.

David Hewson hat mich mit diesem Buch überzeugt. Sarah Lund kommt authentisch rüber, und der Fall ist sehr verzwickt. Da ich mit den Namen etwas Probleme gehabt habe, habe ich mir die Liste der handelnden Personen bereitgelegt. Von da an wurde es auch für mich einfacher der Geschichte zu folgen. Interessant ist dabei der Ansatz mit dem Machtkampf um den Buergermeisterposten. Lund ist etwas schwierig und ich habe sie als kühl empfunden. Passt aber auch besser zu einer Kommissarin als das ewig weichgespülte. Beim Audiobook ist man durch die kurzen beschreibenden Sätze wohl besser in der Geschichte als bei der Printausgabe. Die Dialoge zu hören macht dieses Hoerbuch noch authentischer und die kühle, ruhige Sprache der Sprecherin Anneke Kim Sarnau ist genau richtig für diesen Krimi, bearbeitet von einer Frau die mit dem Kopf durch die Wand will, aneckt, dabei aber immer zielgerichtet bleibt und wenn es fuer sie Verluste gibt ist das einfach so. Klare Hoerempfehlung.