Ein totes Mädchen und politische Intrigen in Kopenhagen

Das Verbrechen, 8 Audio-CDs - David Hewson

Das Verbrechen, 8 Audio-CDs
von David Hewson

Die Bürgermeisterwahl in Kopenhagen steht bevor. Da passt es gar nicht, das kürzlich ein 19-jährige Schülerin tot aus dem Kanal gefischt wurde und ein Kandidat unter Verdacht gerät.

Kommissarin Sarah Lund war vor Ort, als Nanna Birk Larsen mit samt dem im Kanal versenkten Auto geborgen wurde. Das Nana’s Vater den Fund seiner Tochter miterleben musste, macht das Geschehene nicht gerade einfach zu ertragen.

Im Grunde genommen sollte es Sarah’s letzter Kriminalfall in Kopenhagen sein, bevor sie mit ihrem Sohn zu ihrem Freund Bent nach Schweden zieht. Doch wie sich die Sachlage entwickelt, wird der Umzug noch warten müssen: Die Autopsie ergibt, das Nanna erst vergewaltigt und dann lebendig im Auto eingesperrt und im Kanal versenkt wurde. Was das Ermittlungsergebnis so brisant macht ist, dass das Auto aus dem Team des liberalen Gegenkandidaten, Troels Hartmann, des amtierenden Bürgermeisters stammt. Hat Hartmann Dreck am Stecken? Nun, auf jeden Fall ist Fingerspitzengefühl gefragt, welches Sarah nicht wirklich hat.

Mein Fazit

Die Krimi-Zutaten Intrigen, ein brutaler Mord, eine Hand voll potentieller Verdächtiger sowie eine etwas eigensinnige Kommissarin werden gut vermischt, sodass ein recht spannendes Hörerlebnis entsteht. Da ich nicht die TV-Serie kenne, bin ich sehr daran interessiert zu erfahren, wie es mit Sarah Lund weitergeht.

Meine Bewertung – 4 von 5 Sterne