Bin noch hin und her gerissen

Buffy the Vampire Slayer, Band 1 - Schule ist die Hölle -

Buffy the Vampire Slayer, Band 1 - Schule ist die Hölle
von Joss Whedon

Buffy Summers ist neu in Sunnydale, Freundschaften zu schließen fällt ihr schwer, denn sie führt ein Doppelleben, sie ist die Jägerin und geht nachts auf die Jagd nach Vampiren. Dabei unterstützt sie ihr Wächter Giles.

Kommt uns bekannt vor, oder? Nun, Buffy hat einen Reload bekommen, allerdings nur in Comicform. Der Hintergrund ist der selbe, erste Freundschaften knüpft sie mit Willow und Xander, Giles ist Bibliothekar in der Schule und Buffy lebt bei ihrer Mutter Joyce. Manches jedoch ist anders, so hat Willow sich hier bereits geoutet, Spike und Drusilla sind bereits im ersten Band in der Stadt, Drusilla ist alles andere als schwach, und Joyce hat eine glückliche Beziehung. Das ist nur ein Teil der Änderungen, die es hier gibt, und die natürlich die Spannung hochhalten, wie es nun in dieser Parallelwelt weitergehen könnte.

Ich persönlich bin vielleicht zu sehr in der Buffy-Welt, wie ich sie bisher kenne, verankert, denn so ganz kann mich der Reload nicht packen. Manches geht mir auch zu schnell oder wird vielleicht zu wenig erklärt, wie zum Beispiel die Beziehung Giles' zu Willow.

Gut gefallen mir die Zeichnungen, man erkennt meist schnell, wen man vor sich hat, einige Charaktere sind sehr gut getroffen. Allerdings klappt das nicht bei jedem, Drusilla hätte ich zum Beispiel ohne das Geschehen drumherum nicht sofort identifizieren können.

Der Band endet mit einem Cliffhanger, so dass ich nun schnell weiterlesen muss. Je nach dem würde das Buffys Welt wie man sie kennt, ziemlich auf den Kopf stellen.

Wie in der Ursprungsreihe gibt es auch hier eine sehnswerte Covergalerie.

Ich bin noch hin und her gerissen, ob mir der Buffy-Reload gefällt und vergebe vorsichtige 3 Sterne.