Bin schon gespannt auf den nächsten Teil der Trilogie

Solang die Welt noch schläft - Petra Durst-Benning

Solang die Welt noch schläft
von Petra Durst-Benning

Der Roman "Solang die Welt noch schläft" von Petra Durst-Benning ist der erste Teil der Trilogie "Jahrhunderwind". Ganze 496 Seiten über das Radfahren. Klingt im ersten Moment vielleicht nicht so spannend und lesenswert. Der Roman erzählt aber neben der Geschichte der Anfänge des Radfahrens in Deutschland auch über das Leben von Frauen um 1900 und vor allem auch die Geschichte dreier sehr unterschiedlicher junger Frauen. Durch die Freude am Radfahren, die für Frauen zu dieser Zeit noch als sehr skandalös galt, werden die drei zu Freundinnen. Die unterschiedlichen Charaktere und Lebenswege der drei Hauptpersonen Josefine, Isabelle und Clara werden wunderbar beschrieben. Hauptperson ist die Tochter eines Schmieds, die spätestens seit dem Tod ihres jüngeren Bruders sehr schlecht von ihren Eltern behandelt wurde. Sie läßt sich aber nicht unterkriegen und entwickelt sich zu einer sehr starken jungen Frau. Ihre Freundin Clara ist Apothekertochter und träumt von einem Medizinstudium. Als Dritte komplettiert noch Isabell das Trio. Sie ist Unternehmertochter. Ihr Vater plant durch Verheiratung seiner Tochter in noch höhere gesellschaftliche Kreise noch höheres Ansehen und noch mehr Einfluss zu bekommen.

War sehr schön zu lesen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.