Bin total begeistert

Food Story -

Food Story
von Elise Museles

Auf dieses Buch war ich besonders neugierig, denn ich konnte mir nicht vorstellen, was hinter „Food Story“ steckt. Die Autorin Elise Museles ist zertifizierte Gesundheitscoachin, Ernährungspsychologin und Begründerin der Food-Story-Methode. Sie ist Produzentin des Podcasts Once Upon a Food Story, in dem sie andere Menschen ermutigt, ihre Food Story zu teilen. Wirklich interessant! Wie heißt es so schön: „Das Leben ist zu kurz, um Zeit mit Essensängsten zu verschwenden.“ In ihrem Buch Food Story ruft sie dazu auf, die individuelle Ess-Geschichte zu verstehen und dahinterliegende, negative Denkmuster aufzulösen.

Aber nun zum Buch: Mir gefällt schon das ansprechende farbenfrohe Cover und die Aufteilung und Gliederung finde ich auch super. Schon beim Lesen der Einleitung musste ich der Autorin des Öfteren zustimmen. Und man muss wirklich seine alten Essgewohnheiten aufschreiben und eine neue Food Story schreiben zu können und sein bisheriges Essverhalten zu verändern. Und dazu muss man sich auch von den negativen Emotionen lösen. Dazu bietet dieses Buch: Reflexionsfragen, Strategien und Übungen für meine neue Food Story; Tipps für Gesundheit und Wohlbefinden rund um Körper, Geist und Seele; Infos über Nahrungsmittel, deren Inhaltsstoffe die Psyche positiv beeinflussen und lecker, ausgewählte Rezepte für jede Stimmungslage. Diese Rezepte sind ja wirklich der Hammer! Nehmen wir z. B. mal „Glücklich“ – da gibt es einen „Glücks-Frühstück-Bowl“  - der ist echt klasse. Ein echter Renner sind die „Süßkartoffeln mit Curry-Füllung und so geht es immer weiter. Ich bin total begeistert.

Zum Schluss zitiere ich noch die Autorin: „Wenn wir mit uns und unserer Ernährung Frieden schließen, hat das auch Einfluss auf unsere Umgebung.“ Da kann ich nur zustimmen. Ich habe diese Lektüre regelrecht verschlungen und von mir gibt’s dafür 5 Sterne.