Bin total begeistert von dieser verrückten, spannenden und nachdenklichen Fantasygeschichte über das Leben nach dem Tod

Tales of Death -

Tales of Death
von Eileen Dierner

Wie soll ich nur dieses wunderbare Buch beschreiben und dieser Geschichte mit einer Rezension gerecht werden?

Zusammenfassend greife ich auf die Worte der Autorin zurück: „Fantasy mit einer Prise Verrücktheit, aber auch Themen zum Nachdenken“ Ich finde, das trifft den Kern und besser könnte ich es nicht formulieren.

In diesem ersten Band einer vierteiligen Serie begleiten wir die Hauptfigur Laire durch so manches Abenteuer, die sie durch ihre neue Bekanntschaft erlebt: den Tod, der plötzlich bei ihr auftaucht und sie das Wissen über den Tod lehren möchte. Bei ihren Erlebnissen lernt sie andere „Lehrlinge“ des Todes kennen und so manch unglaubliche Persönlichkeit (was auch immer der- oder diejenige ist).

Anfangs ist man genauso unwissend und verwirrt wie Laire. Da kann ich nur den Rat geben, einfach weiterlesen und abwarten. Einiges klärt sich im Laufe des Buches, einige neue Fragen kommen dazu, es bleibt immer spannend und abwechslungsreich und die Geschichte hat mich so manches Mal mit Wendungen überrascht, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Aber die Geschichte ist nicht nur spannend und unterhaltsam. Die Lektionen, die der Tod Laire lehrt, fand ich interessant und stimmig dargestellt und da wir es nicht besser wissen, könnten sie wahr sein… Sie können auf jeden Fall zum Nachdenken anregen.

Ich bin jedenfalls total begeistert von dieser facettenreichen Geschichte und den Charakteren. Ein oder zwei musste ich erst ein wenig kennenlernen, um sie ins Herz zu schließen, da sich nicht immer sofort erkennen lässt, wer Freund oder Feind ist. Als Sahnehäubchen gibt es für mich noch Schottland als Setting, sowie diverse Anspielungen auf meine Lieblingsbücher und -serien.

Ab jetzt heißt es für mich ungeduldig auf den zweiten Band warten. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird und freue mich riesig, dass Laires Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist.

Ich vergebe 6 von 5 Sternen ;)